John Muir: Die Berge Kaliforniens
Die Berge Kaliforniens
Buch
- Originaltitel: The Mountains of California
- Herausgeber: Judith Schalansky
- Übersetzung: Jürgen Brôcan
sofort lieferbar
EUR 15,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Matthes & Seitz Verlag, 08/2021
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783957579652
- Bestellnummer: 10491688
- Umfang: 352 Seiten
- Gewicht: 321 g
- Maße: 208 x 126 mm
- Stärke: 48 mm
- Erscheinungstermin: 12.8.2021
- Serie: MSB Paperback - Band 36
Klappentext
Eine literarische Wanderung durch die amerikanischen Gebirge - ein Grundstein des Nature Writing"Vater der Nationalparks"; auf ihn sind unter anderem die Naturschutzorganisation Sierra Club und der Yosemite-Nationalpark zurückzuführen. In seinem 1894 erstmals erschienenen Hauptwerk verbindet John Muir geologische und botanische Studien mit philosophischen Reflexionen und bettet sie in eine Erzählung ein, deren grandiose Naturbeschreibungen eine Welt wiedererwecken, die zu Muirs Lebzeiten bereits im Untergang begriffen war. In »Die Berge Kaliforniens«, der brillanten deutschen Übersetzung von Jürgen Brôcan, begegnen wir einer unberührten, wilden und gleichzeitig auch schutzbedürftigen Natur.
Biografie (John Muir)
John Muir (1838 - 1914), war ein schottisch-USamerikanischer Universalgelehrter. Er betätigte sich als Naturwissenschaftler, Entdecker, Schrift steller, Erfinder, Ingenieur und Geologe. Im Laufe seines Lebens entwickelte er sich vom Natur forscher mehr und mehr zum Natur schützer und nahm dabei viele der Ideen der heutigen Öko- und Tierrechtsbewegung vorweg. Er war er klärter Gegner der Domestizierung domestizierte Tiere hielt er für seelenlos und nur halb lebendig.Biografie (Judith Schalansky)
Judith Schalansky, geboren 1980 in Greifswald, studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign, lebt heute als freie Autorin und Gestalterin in Berlin und lehrt in Potsdam Typografische Grundlagen. Erhält den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2018.Biografie (Jürgen Brôcan)
Jürgen Brôcan wurde 1965 in Göttingen geboren. Er studierte Germanistik und Europäische Ethnologie und arbeitet als Schriftsteller, Literaturkritiker und Übersetzer aus dem Englischen und Französischen, u.a. von Walt Whitman, Marianne Moore, Ranjit Hoskoté, René Char und Georges Schehadé. Für sein Werk wurde er mit Stipendien der Stiftung Niedersachsen, der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, der Kunststiftung NRW und mit dem Paul-Scheerbart-Preis ausgezeichnet. Brôcan ist verheiratet und lebt seit 2001 in Dortmund.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
John Muir
Die Berge Kaliforniens
EUR 15,00*