Johanna M. Nanko: '... meine besten Schüler sind meistens Juden.'
'... meine besten Schüler sind meistens Juden.'
Buch
- 'Jüdische' Orientalisten, europäisches Judentum und Antisemitismus bei Theodor Nöldeke (1836-1930)
- Herausgeber: Thomas Brechenmacher, Christoph Schulte
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 40,00*
- Bebra Verlag, 03/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783954103386
- Bestellnummer: 12123723
- Umfang: 352 Seiten
- Sonstiges: ca. 10 Abbildungen
- Erscheinungstermin: 15.3.2025
Klappentext
Theodor Nöldeke war einer der bekanntesten und einflussreichsten Orientalisten im Kaiserreich und weit darüber hinaus. Seine Haltung zu Nation, Religion und Wissenschaft bot vielen jüdischen Wissenschaftlern die Chance, sich aufgrund ihrer Leistungen einen Platz in der Gelehrtenwelt zu sichern. Die erhaltenen Briefe seiner vor allem jüdischen Korrespondenten geben einen Einblick in deren Lebenswelt, Karrierewege aber auch Herausforderungen und bieten so einen Beitrag zur deutsch-jüdischen Geschichte. Neben bekannten Größen wie Abraham Geiger kommen Gelehrte zu Wort, die z. T. ganz vergessen wurden, wie etwa der Breslauer Professor Siegmund Fraenkel.Neben diesem wissenschaftsgeschichtlich weitestgehend unberücksichtigten Handeln und Wirken Nöldekes für jüdische Gelehrte, wird ein weiterer Aspekt beleuchtet: Sein Auftreten im außerwissenschaftlichen, öffentlichen Rahmen. Wie unterschiedlich dies vor allem außerhalb der Wissenschaftswelt wahrgenommen wurde und wie wichtig es für uns heute ist, beide Seiten zusammenzubringen, zeigt dieses Buch.
Biografie (Thomas Brechenmacher)
Thomas Brechenmacher, geboren 1964 in Immenstadt/Allgäu, studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie in München. 1995 - 2003 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Historischen Institut der Universität der Bundeswehr beschäftigt sowie seit 1998 zweiter Vorstand der "Forschungsstelle deutsch-jüdische Zeitgeschichte e. V. Seit 2007 ist Thomas Brechenmacher Inhaber der Professur für Neuere Geschichte II am Historischen Institut der Universität Potsdam.Biografie (Christoph Schulte)
Christoph Schulte, geb. 1958, ist Professor für Philosophie und Jüdische Studien an der Universität Potsdam und forscht dort am Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien. Er war Fellow und Gastprofessor in Jerusalem, Montreal, Paris, Chicago und Aix en Provence.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.