Jörg Schieb: Der Digitalschock
Der Digitalschock
Buch
- Was vom Hype bleiben wird - so verändern ChatGPT, Bard & Co unseren Alltag
- Redline, 05/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783868819472
- Bestellnummer: 11437626
- Umfang: 199 Seiten
- Gewicht: 480 g
- Maße: 215 x 145 mm
- Stärke: 24 mm
- Erscheinungstermin: 23.5.2023
Klappentext
Die KI ist gekommen, um zu bleibenFür die einen ist es der Mega-Hype, der Game Changer und ein Gutenberg-Moment der KI, für die anderen schlicht ein cooles Tool, das zu Aufsätzen verhilft, Kurztexte verfasst oder Bilder nach Anweisung erstellt. Die Digitalexperten Jörg Schieb und Peter Posch sind sich sicher: Es ist auf jeden Fall der Moment, in dem ChatGPT & Co in unser aller Leben treten und dieses gehörig verändern. Noch nie ließ sich mit KI-Tools so einfach, ohne Vorkenntnisse und in einfacher Sprache kommunizieren und arbeiten.
In ihrem Buch klären sie auf, was es mit dieser Revolution auf sich hat, die nicht nur die großen Tech-Konzerne in Aufruhr versetzt. Sie erläutern, wie ein Chatbot überhaupt funktioniert. Welche Veränderungen auf unsere Arbeitswelt, unsere Schulen zukommen. Wer profitiert, wessen Arbeit wird sie übernehmen? Welche Risiken entstehen und was wir für neue Regeln brauchen, denn es wird immer schwieriger werden, KI und Menschengemachtes zu unterscheiden.
Und Sie zeigen, wie wir mit der KI leben können - und werden.
Biografie (Jörg Schieb)
Jörg Schieb - der Name ist ein Begriff: Er gilt als "Deutschlands Windows-Experte Nummer eins" (WIN, Bild). Sein hervorragendes Fachwissen stellte der Autor bereits in mehr als 100 Buchpublikationen einem breiten Leserkreis zur Verfügung. Als Journalist arbeitet er außerdem für führende Fachzeitschriften wie CHIP, Magazine wie Spiegel, Stern oder Wirtschaftswoche sowie für verschiedene elektronische Medien. Im WDR Fernsehen (Aktuelle Stunde) präsentiert Jörg Schieb jeden Freitag Neuigkeiten aus der Computerwelt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.