Jörg Mittelsten Scheid: Die verblassende Demokratie
Die verblassende Demokratie
Buch
- Essays
sofort lieferbar
EUR 26,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Frankfurter Allgem.Buch, 06/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783962511937
- Bestellnummer: 11755678
- Umfang: 128 Seiten
- Gewicht: 222 g
- Maße: 189 x 127 mm
- Stärke: 18 mm
- Erscheinungstermin: 10.6.2024
Klappentext
Für eine zukunftsfähige DemokratieDer renommierte Familienunternehmer Jörg Mittelsten Scheid analysiert in seinen Essays die Entwicklungen in Gesellschaft und Politik sowie deren Rückkoppelung auf die Grundprinzipien der Demokratie. Neben den Geschehnissen und Diskussionen in Deutschland wirft er zudem einen Blick auf andere Länder, wo bestimmte Entwicklungen einen Hinweis auf unsere eigene Zukunft geben könnten. Ohne Scheu vor unbequemen Themen sensibilisiert er für den zunehmenden Werteverlust und betont die Notwendigkeit, Demokratie als komplexes Regelkonstrukt kontinuierlich zu pflegen. Mittelsten Scheid mahnt eindringlich vor Fehlentwicklungen und plädiert für Partizipation und leistungsfördernde Konkurrenz als Grundpfeiler einer zukunftsfähigen Demokratie. In klaren Worten lädt er dazu ein, die Herausforderungen unserer Zeit zu reflektieren und schafft die Grundlagen für weitere Debatten. Denn: "Wenn ein Teil der Gesellschaft sich von den anderen abwendet und nicht mehr bereit ist, im Gespräch zu bleiben, endet die Demokratie."
Mit "Die verblassende Demokratie" liefert Jörg Mittelsten Scheid eine inspirierende Lektüre für alle, die sich aktiv mit den Grundprinzipien unserer Demokratie auseinandersetzen möchten.
Biografie
Jörg Mittelsten Scheid, geboren 1936, ist ein deutscher Unternehmer. Der promovierte Jurist hat über vier Jahrzehnte das heimische Familienunternehmen geleitet und international expandiert. Zuvor hatte er eine wissenschaftliche Karriere verfolgt. In den 1960er-Jahren hielt er sich ein Jahr lang zu Forschungszwecken in Indien auf. Seither beobachtet er die Region und hat unter anderem ein Buch über die Teilung Indiens veröffentlicht.§Der Autor war Präsident von Eurochambres und Mitglied des Asien-Pazifik-Ausschusses der deutschen Wirtschaft als auch der EPG (Enterprise Policy Group) der Europäischen Kommission.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.