David Matusiewicz: Künstliche Empathie
Künstliche Empathie
Buch
- Wenn Maschinen Gefühle zeigen
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 25.2.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 25,00*
- Murmann Publishers, 02/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783867748209
- Bestellnummer: 12125692
- Umfang: 220 Seiten
- Erscheinungstermin: 25.2.2025
Klappentext
Trotz des großen Fortschritts bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenz betrachten die wenigsten Menschen Computer als warmherzig, mitfühlend, empathisch. Doch die Entwicklung lässt sich nicht mehr aufhalten. Empathie und Emotionen können durch Algorithmen modelliert und simuliert werden - vom Tamagotchi der 1990er-Jahre, Saug- und Wischrobotern mit aufgeklebten Augen, Fell und Rufname über Dating-Portale bis hin zum Pflegeroboter für das Altersheim.Und auch dein Smartphone lernt: 'Wenn ich nett und höflich bin, bekomme ich mehr Daten.' So wie es der Mensch gelernt hat: 'Wenn ich lächle, lächelt mein Gegenüber zurück.' Dieses Buch zeigt eindrücklich und mahnend, wie wir mit empathischen Maschinen leben lernen. Von zwei Praktikern und Experten geschrieben. Mit viel Lebenserfahrung, Anekdoten und frischen Ideen. Ein Buch über empathische Menschen und empathische Maschinen. Zwei Perspektiven, die sich unaufhaltsam annähern.
Biografie (David Matusiewicz)
David Matusiewicz studierte Management im Gesundheitswesen in Gelsenkirchen und absolvierte als Stipendiat des Rotary Clubs mehrere Auslandsaufenthalte in Asien. Von 2008 2014 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Medizinmanagement in Essen. Im Jahr 2014 erfolgte eine Berufung durch die FOM Hochschule für Oekonomie und Management für eine Tätigkeit als Hochschullehrer im Bereich Gesundheits- und Sozialmanagement in Essen. Seit 2009 arbeitet David Matusiewicz zusätzlich im strategischen Controlling in der gesetzlichen Krankenversicherung. Seit 2010 ist er bei der Forschungsnahen Beratung im Gesundheitswesen (ForBiG) tätig und Gesellschafter des Essener Forschungsinstituts für Medizinmanagement (EsFoMed), welches im Jahre 2014 gegründet wurde.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.