Jens Pagels: Schwangerschaft und Geburtsmedizin kritisch reflektiert
Schwangerschaft und Geburtsmedizin kritisch reflektiert
Buch
- agenda Verlag GmbH & Co., 11/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783896888730
- Bestellnummer: 12042892
- Umfang: 172 Seiten
- Gewicht: 256 g
- Maße: 209 x 138 mm
- Stärke: 13 mm
- Erscheinungstermin: 13.11.2024
Klappentext
Eine Schwangerschaft und eine Geburt sind ganz besonders sensible Abschnitte im Leben einer Frau. Der Verlauf der Schwangerschaft und Geburt ist prägend für das ganze Leben.Hebammen, Ärzte, Krankenschwestern und viele andere Professionen stehen in Deutschland bereit, für einen guten Verlauf und den bestmöglichen Start ins Leben zu sorgen. In aller Regel kann sich eine schwangere Frau deswegen auf die professionelle Unterstützung verlassen. Betrachtet man aber die Details genauer, dann stellt man schnell fest, dass es sich bei Schwangerschaft und Geburt um derart komplexe biologische Vorgänge handelt, dass es niemals eine Garantie für den ersehnten Bilderbuchverlauf geben kann. Vielmehr müssen oftmals komplizierte Risikoabwägungen getroffen werden. Dabei wiederum kommen nicht selten subjektive Einschätzungen und emotionelle Lagen bei allen Beteiligten zum Tragen. Der Weg zum Kind kann deshalb sehr steinig sein. Ein fundiertes Wissen über mögliche Probleme kann jedoch eine schwangere Frau dazu ermächtigen, die Kontrolle über den eigenen Körper und das Wohl des eigenen Kindes zu bewahren.
Der Autor verfügt über eine umfassende ärztliche Erfahrung in der Geburtshilfe. Tausendfach hatte er die Bedürfnisse, Befürchtungen und Wünsche schwangerer Frauen gegen medizinische Erfordernisse, institutionelle Umstände sowie juristische und subjektive Einschätzungen der Geburtshelfer abzuwägen. In diesem Buch stellt er seine Erfahrungen all jenen zur Verfügung, die am Prozess von Schwangerschaft und Geburt beteiligt sind.
Biografie
Jens Pagels, Dr. med., ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Moers.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.