Jan Graf Potocki: Die Handschrift von Saragossa
Die Handschrift von Saragossa
Buch
- Originaltitel: Le manuscrit trouvé à Saragosse
- Übersetzung: Manfred Zander
- Kein + Aber, 04/2018
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783036959764
- Bestellnummer: 7998190
- Umfang: 960 Seiten
- Gewicht: 623 g
- Maße: 185 x 116 mm
- Stärke: 53 mm
- Erscheinungstermin: 16.4.2018
Klappentext
In formaler Anlehnung an Tausendundeine Nacht und Bocaccios Decamerone hat Jan Graf Potocki seinen Roman in die Erzählungen von 66 Tagen unterteilt, in denen der junge Hauptmann van Worden die Sierra Morena überquert, um in Madrid seinen Dienst anzutreten.Auf diesem Weg wird er nicht bloß in schaurige Abenteuer verwickelt, sondern auch in die Erzählung von anderen. Die Rahmenhandlung bildet das Gerüst für eine faszinierende Erzählkonstruktion ineinander verschachtelter Geschichten. Potockis grandioser Roman sprengt ideen- und geistesgeschichtlich jeden Rahmen.
Biografie (Jan Graf Potocki)
Jan Potocki (1761-1815), Dichter, Forscher und Verleger, entstammte dem polnischen Hochadel. Er reiste sein Leben lang durch Europa und die Welt und suchte häufig die Schauplätze großer Ereignisse auf, so zum Beispiel auch das Paris der Revolution. Den Traditionen des polnischen Adels wie seiner Bildung gemäß schrieb er in französischer Sprache.Biografie (Manfred Zander)
Manfred Zander, geb. 1947, lebt als freiberuflicher Journalist in Magdeburg. Er schreibt für Zeitungen und ist Mitverfasser eines umfangreichen Sammelwerkes über das Alltagsleben in der DDR. Zander gilt als Kenner der Geschichte und Gegenwart seiner Heimatstadt Magdeburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.