Jahrbuch für Europäische Ethnologie
Jahrbuch für Europäische Ethnologie
Buch
- Slowakei. Selbst-(Optimierung) aus kulturwissenschaftlichen Perspektiven / Fremdbestimmung und Selbstbestimmung: Die Gestaltung von Lebensstilen und Lebensformen
- Herausgeber: Heidrun Alzheimer, Sabine Doering-Manteuffel, Daniel Drascek, Angela Treiber
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 10.2.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 59,00*
- Brill I Schoeningh, 02/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783506797186
- Bestellnummer: 12108900
- Umfang: 340 Seiten
- Sonstiges: 18 schwarz-weiße und 30 farbige Abbildungen, 2 schwarz-weiße Zeichnungen
- Erscheinungstermin: 10.2.2025
- Serie: Jahrbuch für Europäische Ethnologie - Band 18
Weitere Ausgaben von Jahrbuch für Europäische Ethnologie
Klappentext
Das Jahrbuch für Europäische Ethnologie widmet sich den aktuellen Entwicklungen der slowakischen Alltagskulturforschung sowie den Themenschwerpunkten Optimierung des Menschen und Freiheit. In 11 Beiträgen wird vorgestellt, wie die slowakische Ethnologie nach der Wende von 1989 eine spannende Transformation hin zu einer modernen Kulturwissenschaft genommen hat, die sich auch mit bisher vernachlässigten oder gar politisch tabuisierten Themen befasst. Einen zweiten Themenschwerpunkt bilden jene Vorträge, die im Rahmen der Jahrestagungen der Görres-Gesellschaft in Aachen (2022) und in Tübingen (2023) in der Sektion für Europäische Ethnologie & Soziologie gehalten worden sind. Thematisiert werden gegenwärtige gesellschaftliche Diskurse zu Selbst-(Optimierung) aus kulturwissenschaftlichen Perspektiven sowie zu Fremd- und Selbstbestimmung: Die Gestaltung von Lebensstilen und Lebensformen.Biografie (Sabine Doering-Manteuffel)
Sabine Doering-Manteuffel, geboren 1957, ist Professorin für Europäische Ethnologie an der Universität Augsburg. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit dem Phänomen des Okkultismus in Europa und den USA und widmete ihm zahlreiche Forschungsaufenthalte in Washington, Chicago, London und Paris.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Jahrbuch für Europäische Ethnologie
EUR 59,00*