Irene Hager: Die Kraft der Kräuter nutzen
Die Kraft der Kräuter nutzen
Buch
- 350 Rezepte und Tipps für Wohlbefinden, Schönheit, Küche, Haus und Garten
- Edition Loewenzahn, 08/2016
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783706625623
- Artikelnummer: 3153038
- Umfang: 456 Seiten
- Sonstiges: mit über 600 Fotografien
- Auflage: Neuauflage
- Gewicht: 1943 g
- Maße: 251 x 205 mm
- Stärke: 45 mm
- Erscheinungstermin: 1.8.2016
Klappentext
Wahre Alleskönner: Kräuter können mehr, als du vermutestWusstest du, was Kräuter alles können? Zum Beispiel können sie Kopfschmerzen lindern, Insekten fernhalten, die Stimmung heben, einer Mahlzeit den letzten Pfiff verleihen, gegen Heuschnupfen helfen, den Teint erfrischen, das Lächeln strahlen lassen, Schnaps besonders machen, als Limonadenzutat herrlich erfrischen und in Aufstrich eine Jause zum kulinarischen Highlight aufwerten. Ob als Hausmittelchen bei Krankheiten, im Badezimmerschränkchen, in der Küche oder in Haus und Garten: Die Möglichkeiten der Kräuteranwendungen sind unglaublich vielfältig. Die Autorinnen haben unzählige Kräuterfrauen besucht und überliefertes Wissen über Anwendungsmöglichkeiten der Kräuter des Alpenraums gesammelt.
Die geballte Kraft der Natur in 350 Rezepten, überprüft und erprobt
Von Erkältungstee, Kräuterbitter und Löwenzahnhonig über Hustensirup mit Isländisch Moos, Salbeizuckerln, Beinwelltinktur zum Einreiben, Arnikaöl für die Gelenke und Heublumenkissen für einen gesunden Schlaf zu Kamillensalbe und Kräuter-Badesalz; von Edelweiß-Feuchtigkeitscreme, Petersilien-Gesichtswasser und Brennnessel-Haarglanzspülung über Wildkräuterlimonade, Ringelblumenbutter und Fichtensprossentiramisu zu Raumsprays, Räuchermischungen und Putzmittel mit Zinnkraut - die Autorinnen haben alle Rezepte selbst erprobt und so übersichtlich beschrieben, dass auch Anfänger*innen sie ganz einfach zubereiten können. Überprüft wurden sie außerdem von einer Apothekerin.
Thymian, Rosmarin, Salbei, Bärlauch, Petersilie, Basilikum: für jedes Lieblingskraut ein Rezept
Das Buch gliedert sich übersichtlich in die vier Bereiche Hausapotheke, Körperpflege und Kosmetik, Küche und Haus und Garten. Wenn du nun aber wissen möchtest, was du aus dem wuchernden Salbei in deinem Garten zaubern kannst, hilft dir ein übersichtliches Glossar. Mit dieser Übersicht findest du das Lieblingsrezept zu deinem Lieblingskraut - und entdeckst zusätzlich noch ungeahnte neue Möglichkeiten. Ergänzt werden die Rezepte durch viele wichtige Informationen zu Haltbarkeit, Aufbewahrung, Verdünnung von Tinkturen, zum Sammeln und Trocknen - und zum Leben und Heilen mit Kräutern generell.
- Kräuteranwendungen für alle Lebensbereiche - vom Peeling bis zum Hustensaft, vom Aufstrich bis zum Sirup
- überliefertes Wissen von erfahrenen Kräuterfrauen
- medizinisch fundiert: geprüft von einer Apothekerin
- die Autorinnen verbinden Altbewährtes mit modernen Erkenntnissen
- jedes Rezept wurde von den Autorinnen erprobt und durch wertvolle Tipps und Tricks ergänzt
- mit einem übersichtlichen Register für schnelles Nachschlagen
- mit der Vielfalt der Kräuter Wohlbefinden und Genuss steigern und den Alltag erleichtern
- mit über 600 stimmungsvollen Fotografien
Das sagen Leser*innen:
"Ich war schon immer neugierig, was ich mit all dem, was in meinem Garten wächst, so anfangen kann - aber dass es so viel ist, hätte ich nicht gedacht. Und das Wunderbare: Die meisten Rezepte kann man auch abwandeln, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt."
"Nicht nur die Rezepte in diesem Buch sind spitze, man findet auch drumherum alles, was man wissen muss. In übersichtlichen Boxen findet man Infos zu Haltbarkeit und zu den Kräutern selbst. Und mit dem Glossar sieht man sofort, wozu man ein spezielles Kraut nutzen kann."
"Was für eine Fundgrube! Ich beschäftige mich sehr viel mit Kräutern, aber ich habe bisher noch kein Buch gefunden, das so viele verschiedene Rezepte vereint. Die Rezepte und Rezepturen sind sehr gut beschrieben und einfach zuzubereiten."
Biografie (Astrid Schönweger)
Astrid Schönweger ist seit 1988 Publizistin und freie Mitarbeiterin des Frauenmuseums Evelyn Ortner in Meran, seit 1993 Präsidentin des Vereines Frauenmuseum. Sie studierte Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Frauenforschung an der Universität Innsbruck. Seit 2005 ist sie wieder freie Mitarbeiterin des Frauenmuseums, Freischaffende und Unternehmerin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.