Internationale Soziale Arbeit - Perspektiven aus der Global Community
Internationale Soziale Arbeit - Perspektiven aus der Global Community
Buch
- 6. Sonderband Sozialmagazin
- Herausgeber: Jörg Fischer, Christine Rehklau
- Juventa Verlag GmbH, 11/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783779982135
- Bestellnummer: 11819500
- Umfang: 220 Seiten
- Gewicht: 368 g
- Maße: 230 x 150 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 20.11.2024
Klappentext
Das Buch ist als internationales Projekt konzipiert, das verschiedene Perspektiven auf die Internationale Soziale Arbeit in Ausbildung, Praxis und Wissenschaft analysiert. Dabei werden Fragen nach dem Verhältnis zwischen nationalen Praktiken und internationalen Ansprüchen, der kritisch-reflexiven Betrachtung der Entwicklung des Internationalitätsanspruchs, dem Einfluss auf nationale Soziale Arbeit und der Rolle im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen untersucht.Der Fokus liegt dabei auf disziplinären Zugängen zur Verortung der Internationalen Sozialen Arbeit, professionellen Zugängen im Studium, der Qualifizierung und dem Austausch, sowie ihrer Rolle als Teil globaler Entwicklung im Kontext der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.
Biografie (Jörg Fischer)
Jörg Fischer ist Unternehmensberater im Bereich "Financial Services" bei Bearing Point sowie Dozent für Betriebs- und Volkswirtschaft bei verschiedenen Bildungseinrichtungen. Er ist Mitglied im Prüfungsausschuss Controller/-in bei der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main.Biografie (Christine Rehklau)
Christine Rehklau (geb. 1979) studierte Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der Fachhochschule Erfurt. Im Jahr 2011 erfolgte ihre Promotion an der Ruhr-Universität Bochum am Lehrstuhl für Vergleichende Erziehungswissenschaft. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten in Forschung, Lehre und Praxis zählen u.a. Themen der international vergleichenden Sozialarbeit/Sozialpädagogik sowie Migration und interkulturelle Soziale Arbeit.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.