Hugo Reinhardt: Funktionalintegralformulierung und Operatorformalismus
Funktionalintegralformulierung und Operatorformalismus
Buch
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.8.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 79,95*
- de Gruyter Oldenbourg, 08/2025
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783111266770
- Bestellnummer: 11680142
- Umfang: 450 Seiten
- Sonstiges: 130 b/w and 15 col. illustrations, 1 b/w tbl.
- Nummer der Auflage: 25003
- Auflage: 3., überarb. Auflage
- Erscheinungstermin: 15.8.2025
- Serie: De Gruyter Studium
Klappentext
Der erste Teil dieses zweiteiligen Lehrbuches gibt eine moderne Einführung in die Quantentheorie, die die Feynman'sche Pfadintegralformulierung mit dem traditionellen Operatorformalismus verbindet. Ausgehend vom Doppelspaltexperiment werden die Wesenszüge und Grundlagen der Quantentheorie in leicht verständlicher Form mittels des Funktionalintegralzugangs erschlossen. Dies hat nicht nur konzeptionelle Vorteile, sondern erleichtert auch den späteren Einstieg in die Quantenfeldtheorie.Darüber hinaus enthält das vorliegende Werk auch einige moderne Aspekte und Anwendungen der Quantentheorie, die bisher noch keinen Einzug in die Lehrbücher gefunden haben.
Band 2 "Zeitabhängige Prozesse, Symmetrien und Vielteilchensysteme" thematisiert neben der Streutheorie und der Zweiten Quantisierung vor allem die Funktionalintegralquantisierung von Bose-und Fermi-Systemen, was einen unmittelbaren Einstieg in die Quantenfeldtheorie ermöglicht.
Biografie
Hugo Reinhardt studierte Physik an der TU Dresden und promovierte am Zentralinstitut für Kernforschung Rossendorf. Nach der Promotion arbeitete er auf dem Gebiet der Kern- und Teilchenphysik in Dubna, Russland und weiterhin in Rossendorf.§Seit 1990 ist er ordentlicher Professor für Theoretische Physik an der Universität Tübingen und ist seit 2006 Direktor des dortigen Instituts für Theoretische Physik.§Hugo Reinhardt war Gastwissenschaftler an renommierten internationalen Instituten, wie z.B. dem Niels-Bohr-Institut Kopenhagen, dem Institut für Theoretische Physik an der Universität von Kalifornien in Santa Barbara und dem MIT Boston.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.