Holger Jäckel: Der strafrechtliche Aktenvortrag im Assessorexamen
Der strafrechtliche Aktenvortrag im Assessorexamen
Buch
- C.H. Beck, 01/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783406833045
- Artikelnummer: 12081161
- Nummer der Auflage: 25009
- Auflage: 9. Auflage
- Gewicht: 164 g
- Maße: 178 x 115 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 10.1.2025
- Serie: Jura kompakt
Weitere Ausgaben von Der strafrechtliche Aktenvortrag im Assessorexamen
Klappentext
Zum WerkDas vorliegende Buch begleitet die gezielte Vorbereitung auf den strafrechtlichen Aktenvortrag mit Empfehlungen und Hinweisen. Im Vordergrund stehen somit Tipps, die mit zahlreichen Formulierungsbeispielen illustriert werden.
Das Buch geht umfassend und systematisch auf die verschiedenen im Examen zu erwartenden Aufgabenstellungen ein. Eine Vielzahl von Beispielsformulierungen und Anwendungsbeispielen begleitet Lernende in allen Kapiteln und erhöht den praktischen Nutzen des Buches.
Viele Tipps gelten fachübergreifend in gleicher Weise für das Zivilrecht und das Öffentliches Recht.
Das Buch wird ergänzt durch sechs große Musterfälle, in denen der Kandidat bzw. die Kandidatin das Gelernte gleich am Fall testen kann.
Abgerundet wird das Werk durch Kurzübersichten zu Aufbau und Zeiteinteilung sowie zum Wichtigsten auf einen Blick.
Den Aktenvortrag im Assessorexamen gibt es in allen Bundesländern außer Bayern.
Vorteile auf einen Blickvon Aktualität und Preis konkurrenzloskurze, knackige Vorbereitung auf den Aktenvortragviele Fälle und Formulierungshilfenmit vielen nützlichen Tipps zum richtigen Verhalten in der Prüfung
Zur Neuauflage
Für die Neuauflage wurde das Werk einer sorgfältigen kritischen Durchsicht unterzogen und Literatur- und Rechtsprechungsnachweise auf Stand Oktober 2024 aktualisiert und ergänzt.
Zielgruppe
Für Referendarinnen und Referendare in Vorbereitung auf den Aktenvortrag im Assessorexamen sowie Prüferinnen und Prüfer im Zweiten Staatsexamen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.