Hilke Steinecke: Grüne Spuren
Grüne Spuren
Buch
- Pflanzen und Tiere in Rhein-Main finden!
- Societäts-Verlag, 02/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783955424626
- Artikelnummer: 11695240
- Umfang: 207 Seiten
- Gewicht: 294 g
- Maße: 187 x 121 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 16.2.2024
- Gesamtverkaufsrang: 7797
- Verkaufsrang in Bücher: 133
Klappentext
Im Rhein-Main-Gebiet gibt es eine Vielzahl an Lebensräumen und entsprechend groß ist auch die Vielfalt an Pflanzen und Tieren hier. Für dieses Buch haben sich drei Botaniker auf die Suche nach den bemerkenswertesten Vertretern ihrer Art gemacht. Das Besondere ist: Hier erfahren Sie nicht nur, was die jeweilige Art auszeichnet, sondern zudem, wo die jeweiligen Pflanzen und Tiere im Rhein-Main-Gebiet zu finden sind - mit ausgewählten Standorten vom Rheingau über Frankfurt bis zum Spessart.Gehen Sie auf Spurensuche nach Erdkröte, Spanischer Fahne, Nutria, Bocksriemenzunge oder Lungen-Enzian - und sehen Sie selbst, wie artenreich unsere Region ist. Auch markante Baumindividuen wie die »Schöne Eiche von Babenhausen« sind darunter. Damit die Tour ein Erfolg wird, gibt es wertvolle Tipps, wann die genannten Arten am besten zu finden sind, und nützliche Hinweise, wie sich die Ziele mit Spaziergängen, Wanderungen und Fahrradtouren verbinden lassen.
Biografie (Hilke Steinecke)
Dr. Hilke Steinecke studierte an der Ruhr-Universität Bochum Biologie mit Schwerpunkt Botanik. 1992 erfolgte die Promotion am Lehrstuhl für Spezielle Botanik. Seit 1995 ist sie als Botanikerin am Palmengarten in Frankfurt tätig. Zu ihren Aufgaben gehören u. a. die Konzeption von Informationsausstellungen zu diversen botanischen Themen, die Redaktion der Palmengarten-Zeitschrift, Führungen, Öffentlichkeitsarbeit sowie Pflanzenbestimmung.Biografie (Marco Schmidt)
Marco Schmidt wurde 1986 in Eisenhüttenstadt geboren und studierte Deutsch und Geschichte auf Lehramt. Sein Studium an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald schloss der Autor 2012 mit dem akademischen Grad des 1. Staatsexamens sehr gut ab. Bereits während des Studiums stand die DDR-Geschichte im Fokus seiner Forschung. §Der Bezug zu seiner Heimatstadt sowie die Arbeit im Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR und ein halbes Jahr intensivste Forschung veranlassten ihn dazu, sich der Thematik zu widmen und somit eine Forschungslücke zu schließen.Biografie (Peter Schubert)
Dr.-Ing. Peter Schubert, Institut für Bauforschung ibac an der RWTH AachenAnmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.