Hermann Korbion: Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
Buch
- mit Gesetz zur Regelung von Ingenieur- und Architektenleistungen (IngALG)
- Herausgeber: Claus-Jürgen Korbion
- C.H. Beck, 03/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783406719783
- Bestellnummer: 9893406
- Umfang: 1631 Seiten
- Nummer der Auflage: 24010
- Auflage: 10., neubearbeitete und erweiterte Auflage
- Gewicht: 2180 g
- Maße: 246 x 167 mm
- Stärke: 68 mm
- Erscheinungstermin: 13.3.2024
- Serie: Beck Kurzkommentare - Band 59
Klappentext
Zum WerkDas Werk bietet dem Benutzerkreis durch umfassende Erläuterungen, die bei immer guter Lesbarkeit den höchsten wissenschaftlichen Anspruch nie außer Acht lassen, den Zugang zu schnellen Problemlösungen.
In der ausführlichen Darstellung der Grundlagen des Architektenrechts werden die allgemeinen vertrags- und schuldrechtlichen Fragen zur HOAI gleichsam vor die Klammer gezogen dargestellt. In der Kommentierung der HOAI selbst sind die aktuellen Honorartafeln mit enthalten und soweit erforderlich auch erläutert. In bewährter Weise sind die Honorarsätze in interpolierter Fassung in kleinsten Stufen wiedergegeben, so dass sich das jeweilige Honorar leicht ablesen lässt.
Die mitabgedruckten Siemon-Tabellen haben sich für die anteiligen Berechnungen der einzelnen Teilleistungen für eine genaue Abrechnung der Honorare bei nur teilweise erbrachten Leistungen etabliert. Auf sie wird in einer Vielzahl von Musterverträgen zurückgegriffen. Mittlerweile werden die Siemon-Tabellen auch von öffentlichen Auftraggebern angewandt.
Vorteile auf einen Blick
maßgeblicher Standardkommentar
neues Architektenrecht integriert
fundierte Kommentierung
umfassende Problemlösungen
HOAI 2021 mit aktuellen Entwicklungen
Zur Neuauflage
Die Neuerungen der seit dem 1.1.2021 in Kraft getretenen HOAI 2021 werden ausführlich dargestellt. Dem Rechtsanwender wird praxistauglich die parallele Anwendung der HOAI 2013 für Verträge, die vor dem 1.1.2021 geschlossen wurden, sowie die HOAI 2021, die für alle Verträge gilt, die ab dem 1.1.2021 geschlossen wurden, erläutert.
Schwerpunkt der Neuauflage ist neben der HOAI 2021 auch das neue Bauvertragsgesetz, in dem erstmalig der Architektenvertrag gesetzlich geregelt wird.
Folgende Neuerungen sind besonders hervorzuheben: die Pflicht zur Erstellung einer Planungsgrundlage mit Kosteneinschätzung
ein Sonderkündigungsrecht nach Vorlage der Planungsgrundlagen
das Recht zur Teilabnahme der Architektenleistung
bei gesamtschuldnerischer Haftung muss zuerst der Bauunternehmer zur Mängelbeseitigung aufgefordert werden
Kündigung des Architektenvertrages aus wichtigem Grund
Neubehandelt wird das Planungsinstrument des BIM (Building Information Modeling) und die aktuelle Entwicklung der Generalplaner- und Generalübernehmerverträge. Ausgebaut wurde die Darstellung der Fachplaner-Verträge (z. B. Verkehrsplaner, Ingenieurbau, Tragwerkplaner, Fassadenplaner) und die Erläuterungen der besonderen Beraterleistungen und ihre Abrechnung. Einen weiteren Schwerpunkt in der 10. Auflage ist das Thema Baukostenüberschreitung und ihre Auswirkung auf die Honorierung der Architekten und Ingenieure.
Zielgruppe
Für die Richter- und Anwaltschaft, Baujuristinnen und Baujuristen, Sachverständige, Architektinnen und Architekten und Ingenieurinnen und Ingenieure, Projektsteuerung und Projektentwicklung sowie öffentliche Auftraggeber.
Biografie (Klaus Vygen)
Prof. Dr. jur. Klaus Vygen ist Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf und leitet dort einen Bausenat, nachdem er lange Jahre dem Senat von Professor Korbion angehört hat. Zugleich ist er Honorarprofessor an der TH Darmstadt, an der er Vorlesungen im Rahmen des Fachgebiets Baubetrieb für Bauingenieure zum Bauvertragsrecht und zur VOB hält.Biografie (Claus-Jürgen Korbion)
Claus-Jürgen Korbion, Rechtsanwalt, ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht in Düsseldorf mit Schwerpunkt Öffenltiches und Privates Baurecht, Vergaberecht, Miet- und WEG-Recht.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.