Herder Korrespondenz: Orthodox
Orthodox
Buch
- Wohin die Kirchen des Ostens steuern
- Herder Verlag GmbH, 10/2024
- Einband: Geheftet
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783451102721
- Artikelnummer: 11815303
- Umfang: 64 Seiten
- Gewicht: 208 g
- Maße: 301 x 215 mm
- Stärke: 5 mm
- Erscheinungstermin: 21.10.2024
Klappentext
Nicht zuletzt durch den Ukraine-Krieg ist das orthodoxe Christentum neu in den Fokus der Aufmerksamkeit der Weltpolitik gerückt. Dabei sind die Orthodoxen trotz aller Konflikte zentraler Teil der Vielfalt des Christlichen heute. Was unterscheidet die orthodoxen und altorientalischen Kirchen voneinander? Welche Rolle spielen sie in den nationalen Konflikten? Wie positionieren sie sich in den ökumenischen Dialogen? Aber auch: Was sind die wichtigsten Impulse der traditionsreichen, teilweise sehr alten Kirchen für eine christliche Spiritualität heute? Wo kann auch die Theologie im Westen von ihnen lernen? Namhafte Autorinnen und Autoren geben Antworten auf diese Fragen.Biografie (Christoph Markschies)
Christoph Markschies studierte evangelische Theologie, klassische Philologie und Philosophie in Marburg, Jerusalem, München und Tübingen Seit 1994 habilitiert lehrte er als Professor für Kirchengeschichte in Jena und Heidelberg. Seit 2004 Professor für Ältere Kirchengeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin, deren Präsident er seit 2006 ist. Als ordinierter Pfarrer predigt er regelmäßig in Berlin.Biografie (Matthias Vogt)
Matthias Vogt, geboren 1963 in Frankfurt am Main, Studium der Geschichte, Kunstgeschichte, Romanistik und Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt. Arbeits- und Interessenschwerpunkt: Philosophie und Astrologie in romanischen Ländern und die Geschichte Europas.Biografie (Johannes Oeldemann)
Dr. theol. Johannes Oeldemann, geb. 1964, studierte Katholische Theologie und Russisch in Tübingen und Münster. Seit 2001 ist er Direktor am Johann-Ada-Moehler-Institut für Ökumenik, Paderborn.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.