Henri Bergson: Zeit und freier Wille
Zeit und freier Wille
Buch
- Ein Essay über das Phänomenale Bewusstsein
- Übersetzung: Sophia Wagner
- tredition, 07/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783384299314
- Bestellnummer: 11923644
- Umfang: 192 Seiten
- Gewicht: 286 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 14 mm
- Erscheinungstermin: 21.7.2024
Klappentext
Henri Bergsons "Zeit und freier Wille: Ein Essay über das phänomenale Bewusstsein" bietet eine tiefgründige Analyse der menschlichen Wahrnehmung von Zeit und Bewusstsein. Bergson argumentiert, dass die konventionelle Wissenschaft durch ihre räumlichen Metaphern die wahre Natur der Zeit verkennt. Mit einer klaren Unterscheidung zwischen messbarer, äußerer Zeit und erlebter Dauer bietet dieses Werk eine neue Perspektive auf das Problem des freien Willens. Bergsons innovative Gedanken fordern die Leser auf, über die traditionellen Grenzen des Determinismus hinauszudenken und die subjektive Qualität der menschlichen Erfahrung zu schätzen.Biografie (Henri Bergson)
Henri Bergson wurde am 18. Oktober 1859 in Paris geboren. Er war zunächst Gymnasiallehrer und ab 1900 Professor für Philosophie am Collège de France. 1907 erschien sein Hauptwerk "Schöpferische Entwicklung", für das ihm 1927 der Literaturnobelpreis verliehen wurde. Der französische Philosoph negierte die Rolle des logischen Denkens und betrachtete die voluntative Intuition, die mystische Schau, als höchste Form der philosophischen Erkenntnis, durch die Wahrheit unmittelbar, außerhalb sinnlicher und rationaler Daten erkannt wird. Sein Denken beeinflusste nachhaltig die französische Philosophie und Literatur bis hin zum Existentialismus. Bergson starb am 4. Januar 1941 in Paris.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Henri Bergson
Zeit und freier Wille
EUR 25,00*