Henning Ottmann: Platon, Aristoteles und die neoklassische politische Philosophie der Gegenwart
Platon, Aristoteles und die neoklassische politische Philosophie der Gegenwart
Buch
- Vortrag gehalten am 13. Januar 2005
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Nomos, 08/2005
- Einband: Flexibler Einband
- ISBN-13: 9783832913588
- Umfang: 47 Seiten
- Copyright-Jahr: 2005
- Gewicht: 75 g
- Maße: 202 x 135 mm
- Stärke: 5 mm
- Erscheinungstermin: 15.8.2005
Ähnliche Artikel
Klappentext
Die Untersuchung leistet eine Kritik der Irrtümer, die über sog. »normative« Politikwissenschaft in Umlauf sind. Die mit den Namen Arendt, Sternberger, Strauss, Voegelin sowie der Münchner-, der Freiburger- und der Ritter-Schule verbundene politische Philosophie wird oft irrtümlich als eine »normativ« ausgerichtete, antikizistische, antimoderne Lehre verstanden. Im Rückgriff auf die klassische Grundlage dieser Schulen in den politischen Philosophien des Platon und des Aristoteles wird demgegenüber gezeigt, daß die politischen Philosophien des 20. Jahrhunderts unterschiedliche Ziele verfolgen und auf unterschiedliche Weise auf die Moderne bezogen sind.Biografie
Henning Ottmann ist Professor für Politische Wissenschaft an der Universität München; Mitherausgeber der "Zeitschrift für Politik", des Jahrbuchs "Politisches Denken" und des "Philosophischen Jahrbuchs".Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.