Harold Garfinkel: Studien zur Ethnomethodologie
Studien zur Ethnomethodologie
Buch
- Originaltitel: Studies in Ethnomethodology
- Herausgeber: Erhard Schüttpelz, Anne Warfield Rawls, Tristan Thielmann
- Übersetzung: Brigitte Luchesi
sofort lieferbar
EUR 29,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Campus Verlag GmbH, 04/2020
- Einband: Kartoniert / Broschiert, KART
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783593507392
- Bestellnummer: 6977653
- Umfang: 386 Seiten
- Gewicht: 468 g
- Maße: 213 x 140 mm
- Stärke: 23 mm
- Erscheinungstermin: 8.4.2020
- Serie: Campus Bibliothek
Klappentext
Harold Garfinkels Werk »Studies in Ethnomethodology« hat einst die Sozialwissenschaften revolutioniert, indem es die herkömmlichen Theorien über Bord warf und das menschliche Alltagshandeln zum Gegenstand der Forschung machte. Soziale Wirklichkeit wird, so seine These, durch alltagspraktische Handlungen hergestellt. Diese uns selbstverständlich erscheinenden Praxen nahm Garfinkel ins Visier. Das Buch, 1967 in den USA erschienen, gehört schon lange zu den großen Klassikern der Sozialwissenschaften. Mit diesem Band liegt die bahnbrechende Studie endlich auch in deutscher Übersetzung vor.Biografie (Harold Garfinkel)
Harold Garfinkel is Professor of Sociology at the University of California, Los Angeles.Biografie (Erhard Schüttpelz)
Erhard Schüttpelz war von 1998 bis 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg "Medien und kulturelle Kommunikation" der Universität zu Köln. Er ist derzeit Koordinator der Forschungsstelle "Kulturtheorie und Theorie des politischen Imaginären" an der Universität Konstanz. Seine arbeitsschwerpunkte sind Wissenschaftsgeschichte, Medienanthropologie und Weltliteratur.Biografie (Tristan Thielmann)
Tristan Thielmann (Dr. des.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Teilprojekts »Media Geography« am SFB/FK 615 »Medienumbrüche« an der Universität Siegen.Biografie (Brigitte Luchesi)
Die Übersetzerin Brigitte Luchesi, geb. 1943, Ethnologin und Religionswissenschaftlerin. Lebt als freie Übersetzerin in Berlin, forscht und publiziert zur religiösen Praxis von Hindus in Indien und Europa.§Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.