Harf Zimmermann: Der Kornversuchsspeicher in Berlin
Der Kornversuchsspeicher in Berlin
Buch
- Eine fotografische Langzeitstudie
- Jovis Verlag GmbH, 05/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783986120962
- Bestellnummer: 11678999
- Umfang: 128 Seiten
- Sonstiges: 139 farbige und s/w Abbildungen
- Gewicht: 778 g
- Maße: 267 x 211 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 6.5.2024
Klappentext
Der 1898 gebaute Kornversuchsspeicher war zunächst ein konzeptionell ambitioniertes Experimental- und Musterbauwerk für die Lagerung von Getreide zur Versorgung der Millionenstadt Berlin. Nach verschiedenen Zwischennutzungen durch Speditionen und nach Leerstand ist der denkmalgeschützte Speicher seit 2023 nun eine Attraktion im Entwicklungsgebiet Europacity gegenüber des Berliner Hauptbahnhofs: Der spektakuläre Umbau von AFF Architekten, prämiert mit dem "Architekturpreis Beton", öffnet die Industriearchitektur für eine Mischnutzung aus Büros, Galerie und Gastronomie.Der Berliner Fotograf Harf Zimmermann, Mitbegründer der international bekannten Agentur Ostkreuz, hat das Umbauprojekt über einen Zeitraum von fünf Jahren mit seiner analogen Großformatkamera begleitet. Die von ihm prägnant dokumentierten Bauzustände lassen die Baustelle mal wie eine archäologische Ausgrabungsstätte erscheinen, dann wieder wie einen kompletten Neubau. Der Fotoessay wird von einem aufwendig recherchierten, reich bebilderten Essay von Hans Georg Hiller von Gaertringen zur Geschichte des Baus begleitet.
Biografie
Harf Zimmermann, geboren 1955 in Dresden, studierte zunächst Journalistik, dann Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Seit 1987 lebt er als freiberuflicher Fotograf in Berlin und arbeitet u. a. für Magazine wie Stern, Geo, New York Times, Der Spiegel. Harf Zimmermann ist Gründungsmitglied der Agentur OSTKREUZ, bei der er bis 1998 Mitglied war.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.