Hans Zender: Waches Hören. Über Musik
Waches Hören. Über Musik
Buch
- Herausgeber:
- Jörn Peter Hiekel
- Verlag:
- Carl Hanser Verlag, 07/2014
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783446257238
- Artikelnummer:
- 6395006
- Umfang:
- 172 Seiten
- Gewicht:
- 201 g
- Maße:
- 200 x 120 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 28.7.2014
Klappentext
Musikhören ist ein vielschichtiger Vorgang: Man will eine Komposition verstehen, darüber hinaus aber möchte man begreifen, was jenseits der Musik liegt und vielleicht nur durch sie ausgedrückt werden kann. Hans Zender ist einer der profiliertesten Komponisten der Gegenwart und gehört zu den wenigen, die regelmäßig über Musik schreiben. In diesem Buch geht es unter anderem um das Verhältnis von Musik und Sprache, um Anton Bruckner, Gedanken zur "Spirituellen Musik" und um engagierte Einmischungen in die aktuelle Kulturpolitik. Eine Leidenschaft durchzieht diese Beiträge: Kunst soll uns berühren, und wir sollen unsere Sinne schärfen auch für heute entstehende Kunst. Jedwede Musik muss man wach hören.Biografie (Hans Zender (geb. 1936))
Hans Zender, geboren 1936, war u. a. GMD der Hamburgischen Staatsoper und Professor an der Frankfurter Musikhochschule.§Wichtige Kompositionen: Canto I IX, Hölderlin lesen I V, Stephen Climax, Don Quijote de la Mancha, Chief Joseph, Logos-Fragmente, 33 Veränderungen über 33 Veränderungen, komponierte Interpretation zu Schuberts Winterreise.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Hans Zender
Waches Hören. Über Musik
EUR 22,00*