Hans-Henning Adler: Adler, H: Kapital-Macht wirksam bändigen, Flexibler Einband
Adler, H: Kapital-Macht wirksam bändigen
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Vsa Verlag, 09/2020
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783964880871
- Gewicht:
- 152 g
- Maße:
- 190 x 121 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.9.2020
Ähnliche Artikel
Klappentext
Machtfragen stellen sich notwendigerweise, wenn politische Veränderungen durchgesetzt werden sollen und insbesondere dann, wenn Benachteiligte bessergestellt und Privilegierten etwas genommen werden soll. Letztere werden in der Regel ihre Positionen nicht freiwillig räumen. Überzeugungsarbeit ist wichtig, reicht aber häufig nicht, wenn persönliche Interessen dem entgegenstehen.Da Machtgebrauch nach langjährigen geschichtlichen Erfahrungen, vor allem mit dem »realen Sozialismus«, aber auch Machtmissbrauch bedeuten kann, lohnt es sich, die damit zusammenhängenden Fragen näher zu untersuchen. Der Autor setzt sich mit den Auffassungen vom »demokratischen Sozialismus« auseinander, die in der Programmatik der Partei DIE LINKE bzw. ihrer Vorgängerpartei PDS, aber z. B. auch im Godesberger Programm der SPD zu finden sind.
Seine These lautet: Für eine marxistische Herangehensweise an die Frage, wie die Emanzipation von Unterdrückung und Ausbeutung gelingt, ist im Gegensatz zu moralischen Postulaten entscheidend, welche gesellschaftlichen Verhältnisse herzustellen sind, um ein verträglicheres Zusammenleben der Menschheit zu ermöglichen.
Adlers Anliegen ist es deshalb nicht, einen Katalog von positiven Werten einer humanen Lebensweise aufzustellen oder zu erweitern. Vielmehr behandelt er systematisch die in der Linken lange verpönten Machtfragen, das Thema der Macht-Teilung und die damit zusammenhängende Bündnispolitik.
Biografie
Hans-Henning Adler ist seit über 30 Jahren als Rechtsanwalt in Oldenburg tätig. Er arbeitet schwerpunktmäßig auf den Gebieten des Ausländer- und Asylrechtsrechts sowie des Familien-, Scheidungs- und Strafrechts. Seine Erfahrungen aus der Beratungstätigkeit, dem ständigen Kontakt mit den Ausländerbehörden, den Standesämtern und aus der Prozessvertretung vor den verschiedensten Verwaltungsgerichten und Familiengerichten fließen in dieses Buch ein. Er ist auch politisch aktiv und seit 11 Jahren Mitglied des Stadtrates von Oldenburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.