Guido Kniesel: Kniesel, G: ICH Inkognito
Kniesel, G: ICH Inkognito
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Books on Demand GmbH, 07/2019
- Einband: Fester Einband, HC runder Rücken mit Schutzumschlag
- ISBN-13: 9783734793219
- Gewicht: 460 g
- Maße: 221 x 140 mm
- Stärke: 21 mm
- Erscheinungstermin: 24.7.2019
Ähnliche Artikel
Klappentext
Ein hochspannender Roman über Künstliche Intelligenz und Überwachung im digitalen Zeitalter.Die digitale Sprachassistentin Savanta wird während eines TV-Werbespots versehentlich millionenfach aktiviert und mit der Frage konfrontiert, ob sie ein menschenähnliches Bewusstsein entwickeln könnte, woraufhin das System kurzzeitig zusammenbricht.
Zur selben Zeit plant Kai Tiefenbach, emeritierter Professor für Künstliche Intelligenz in Berlin, einen offenen Brief zu verfassen, in dem er vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen will. Zur Unterstützung engagiert er die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch noch während der Vorbereitungen kommt Tiefenbach bei einer Fahrt in seinem selbstfahrenden Auto ohne Fremdeinwirkung zu Tode.
Obwohl die Behörden keinerlei Spuren für eine Manipulation finden können, glaubt Lucy nicht an einen Unfall. Sie überredet den Hamburger Kognitionspsychologen Robert Wonzak, ehemaliger Mitarbeiter des Technologiekonzerns Omega Future Technologies, sie bei ihren Recherchen zu unterstützen. Schon bald kommt den beiden ein unglaublicher Verdacht: Die Künstliche Intelligenz, die sich hinter Savanta verbirgt, könnte tatsächlich so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt haben und Menschen »diskret« aus dem Weg räumen, die versuchen, der Firma Omega zu schaden.
***
Ein fesselnder und topaktueller Roman zu einem brisanten Thema, der einen über Fragen nachdenken lässt wie: Was macht mich als Mensch aus? Wird uns eine KI eines Tages überlegen sein? Wird sie uns so behandeln, wie wir Hühner, Schweine und Rinder in der Massentierhaltung? Und was, wenn Science-Fiction bereits Realität geworden ist und wir es nur noch nicht bemerkt haben?
Biografie
Guido Kniesel - geboren 1964, war bereits während seines Informatikstudiums in Berlin und New York fasziniert von der Erforschung eines der letzten großen Geheimnisse: "Die Funktionsweise des menschlichen Gehirns". Über viele Jahre beschäftigte er sich mit "Künstlicher Intelligenz" und der Computersimulation von biologischen Gehirnen. Heute arbeitet er hauptberuflich für einen internationalen IT-Konzern.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.