Gründung des Gedenk- und Erinnerungsortes Nordbahnhof
Gründung des Gedenk- und Erinnerungsortes Nordbahnhof
Buch
- Jüdische Geschichte in Bochum
- Herausgeber: Bernd Faulenbach, Ingrid Wölk
- BoD - Books on Demand, 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783769302431
- Bestellnummer: 12040354
- Umfang: 146 Seiten
- Gewicht: 267 g
- Maße: 220 x 170 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 25.10.2024
- Serie: Nordbahnhof Bochum. Texte zur Erinnerungskultur und Zeitgeschichte - 0-1
Klappentext
Die in diesem Buch versammelten Texte rund um den Nordbahnhof Bochum verweisen auf den gleichnamigen Gedenk- und Erinnerungsort: eine ,Drehscheibe des Terrors' in der Zeit des Nationalsozialismus. Sie dokumentieren die hier geleistete Arbeit und verstehen sich gleichzeitig als Bochumer Beiträge zur Zeitgeschichte und Erinnerungskultur.Der Band gliedert sich in zwei Schwerpunkte: Erstens: Die Eröffnung, Konzeption und Inbetriebnahme des Gedenk- und Erinnerungsortes Nordbahnhof. Zweitens: Bochums jüdische Geschichte. In vier Beiträgen bieten drei Autoren einen Überblick über die gesamte jüdische Geschichte der Stadt, von den Anfängen bis zur Gegenwart.
Ein Text von Bernd Faulenbach über den Ukrainekrieg erweitert den Rahmen und belegt den Anspruch der Initiative Nordbahnhof e. V. als Trägerin des Gedenkortes, auch Gegenwartsfragen zu reflektieren. Durch wissenschaftlich fundierte Rückblicke auf die Geschichte wird aktuelles Geschehen analysiert und eingeordnet, gerät auch die Erinnerungsarbeit selbst auf den Prüfstand.
Biografie (Bernd Faulenbach)
Bernd Faulenbach, geboren 1943, ist Professor am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum und Vorsitzender der Historischen Kommission beim Parteivorstand der SPD.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.