Gottlob Frege: Der Gedanke. [Great Papers Philosophie]
Der Gedanke. [Great Papers Philosophie]
Buch
- Frege, Gottlob - philosophische Texte; Analyse und historische Einordnung - 14565
- Herausgeber: Uwe Voigt
Lieferzeit beträgt mind. 4 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 5,20*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Reclam Philipp Jun., 09/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783150145654
- Bestellnummer: 11851124
- Umfang: 100 Seiten
- Gewicht: 65 g
- Maße: 143 x 95 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 6.9.2024
- Serie: Reclam Universal-Bibliothek - Band 14565
Klappentext
Abiturthema Hamburg 2026Frege, einer der Gründerväter der modernen Philosophie, zieht in seinem epochemachenden Text
Der Gedanke
die folgenschwere Unterscheidung zwischen dem Fassen eines Gedankens (dem Denken), der Anerkennung der Wahrheit eines Gedankens (dem Urteilen) und der Kundgebung dieses Urteils (dem Behaupten).
Der Aufsatz wird zeichengenau wiedergegeben, ausführlich kommentiert sowie sein Argumentationsgang und seine Nachwirkungen bis heute nachgezeichnet.
Die Reihe »Great Papers Philosophie« bietet bahnbrechende Aufsätze der Philosophie:
Eine zeichengenaue, zitierfähige Wiedergabe des Textes (links das fremdsprachige Original, rechts eine neue Übersetzung).
Eine philosophiegeschichtliche Einordnung: Wie dachte man früher über das Problem? Welche Veränderung bewirkte der Aufsatz? Wie denkt man heute darüber?
Eine Analyse des Textes bzw. eine Rekonstruktion seiner Argumentationsstruktur, gefolgt von einem Abschnitt über den Autor sowie ein kommentiertes Literaturverzeichnis.
Biografie (Gottlob Frege)
Friedrich Ludwig Gottlob Frege, Mathematiker, Logiker und Philosoph, geboren am 8. November 1848 in Wismar, gestorben am 26. Juli 1925 in Bad Kleinen, gilt als eigentlicher Begründer der modernen Logik. Seine sprachanalytischen Untersuchungen beeinflussten die Entwicklung der Philosophie (z.B. Bertrand Russell und Ludwig Wittgenstein) und der Linguistik nachhaltig.Biografie (Uwe Voigt)
Prof. Dr. Uwe Voigt, geb. 1965, vertritt den Lehrstuhl Philosophie mit Schwerpunkt Analytische Philosophie und Wissenschaftstheorie an der Universität Augsburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.