Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise. Ein Drama in fünf Aufzügen
Nathan der Weise. Ein Drama in fünf Aufzügen
Buch
- Über Toleranz und die Gleichheit der Religionen -
sofort lieferbar
EUR 4,95*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Anaconda Verlag, 08/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783730614143
- Bestellnummer: 11814548
- Umfang: 192 Seiten
- Gewicht: 275 g
- Maße: 187 x 122 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 14.8.2024
- Serie: Große Klassiker zum kleinen Preis
Klappentext
Die Szene ist Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge. Spannungsreich treffen die drei Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam aufeinander. Inmitten eines dramatischen Geschehens um die Rettung seiner Tochter durch einen christlichen Ordensritter, den seinerseits der Sultan vor dem Tod bewahrt hat, steht Nathan der Weise als ruhender Pol der Vernunft, Aufklärung und Toleranz. In der berühmten Ringparabel klärt er die heikle Frage nach der wahren Religion. Keine der drei Weltreligionen ist absolut. Jede erweist ihre Wahrheit und ihren Sinn erst durch die Kraft, mit der sie praktische Humanität stiften kann. Nathan gelingt es, die Menschen verschiedenen Glaubens in friedvollem Miteinander als Angehörige einer großen Familie zu vereinen.Das große Drama über Toleranz und die Gleichheit der Religionen
Im Dritten Reich verboten, zählt das Drama heute wieder zum Bildungskanon und zur Schullektüre
Die Aufforderung zur Toleranz und die Darstellung eines menschlich vorbildlichen Juden widersprach der nationalsozialistischen Ideologie
Biografie
Gotthold Ephraim Lessing, geb. 1729 in Kamenz/Oberlausitz, kam als Pfarrerssohn und drittes von zwölf Kindern zur Welt. Nach dem Abitur studierte er zunächst Theologie, wandte sich aber bald den philologischen Fächern zu. Der Schriftsteller arbeitete als Dramaturg für das Hamburger Nationaltheater und verfasste zahlreiche berühmte Werke. Privat hatte Lessing 1777/78 sowohl den Tod seines Sohnes als auch den seiner Frau zu verkraften. Er starb am 15. Februar 1781 vereinsamt in Braunschweig. Die Uraufführung seines "Nathan" im Jahr 1783 erlebte er nicht mehr. Als bedeutendster Dichter, Denker und Kritiker der Aufklärung, dessen Genialität sogar Goethe bewunderte, gilt er heute als erster moderner Autor Deutschlands.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.