Gianni Rodari: Gutenachtgeschichten am Telefon
Gutenachtgeschichten am Telefon
Buch
- Originaltitel: Favole al telefono
- Illustration: Anna Ring
- Übersetzung: Ulrike Schimming
- Rieder, Susanna Verlag, 07/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783948410773
- Artikelnummer: 11860282
- Umfang: 208 Seiten
- Sonstiges: durchgehend farbig illustriert
- Altersempfehlung: 8 Jahre
- Gewicht: 721 g
- Maße: 248 x 181 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 15.7.2024
Klappentext
"Mi ricommando, papà: tutte le sere una storia",so beginnt das italienische Original. "Denk dran, Papa, jeden Abend erzählst du mir eine Geschichte." Jeden Abend genau um 9 Uhr läutet bei Familie Bianchi das Telefon. Der Vater, geschäftlich die ganze Woche unterwegs, ruft seine Tochter an und erzählt ihr eine Gutenachtgeschichte. Allerdings muss er sich kurz fassen: Das Buch erschien erstmals 1962 und telefonieren wurde nach Zeiteinheiten teuer abgerechnet ...Signor Bianchis Tochter bekommt im wahrsten Sinne des Wortes fantastische Geschichten zum Einschlafen: herrliche Schlaraffenlanderzählungen über ein Schloss aus Eiscreme, eine Schokoladenstraße oder ein Kaputtmach-Haus, Neuinterpretationen von Märchen, Nonsensgeschichten, es geht um Freiheit, Mut und Selbstverortung. Neu gedachte, überraschende Konstellationen, skurrile und lustige Situationen, Lust am Sprachspiel, am Witz und am Unsinn holen die Lesenden bzw. Zuhörenden aus gewohnten Denk- und Erzählstrukturen heraus.
Die estnische Illustratorin Anna Ring hat 60 dieser fantastischen Einschlafgeschichten humorvoll und überraschend bebildert.
Biografie (Gianni Rodari)
Gianni Rodari, geboren 1920 in Omegna (Novara), war Grundschullehrer und Journalist, bevor er sich endgültig für den Beruf des Kinderbuchautors entschied. 1970 erhielt er für sein Werk den Hans-Christian-Andersen-Preis, den wichtigsten internationalen Kinder- und Jugenbuch-Literaturpreis. Rodari, der als der Klassiker der modernen italienischen Kinderliteratur gilt, starb 1980 in Rom.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.