Gerhard Jelinek: Die Trapp-Familie
Die Trapp-Familie
Buch
- Die wahre Geschichte hinter dem Welterfolg
sofort lieferbar
EUR 26,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Molden Verlag, 10/2018
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783222150265
- Bestellnummer: 8238668
- Umfang: 256 Seiten
- Gewicht: 678 g
- Maße: 231 x 159 mm
- Stärke: 30 mm
- Erscheinungstermin: 15.10.2018
Klappentext
1, 4 Milliarden Menschen haben den Hollywood- Erfolgsfilm »The Sound of Music« gesehen. Jahr für Jahr kommen Hunderttausende Touristen nach Salzburg, um auf den Spuren der singenden Familie Trapp die Schauplätze der Dreharbeiten zu besuchen. Kein Film, kein Buch, kein Lied hat das Bild Österreichs in der Welt so geprägt wie diese idealisierte Familiengeschichte. Das Lied »Edelweiß« wird weltweit als Hymne des Alpenlandes gesungen. Die wahre Geschichte der Familie des Georg Ritter von Trapp entspricht jedoch keineswegs den süßlichen Klischees: Das Schicksal der Trapps spiegelt vielmehr eindringlich Österreichs widersprüchliche Geschichte von der Habsburgermonarchie bis zur Auslöschung des Landes durch Adolf Hitler wider.Der dramatische Weg zum Weltruhm
Aus dem Inhalt
. >> Der Beginn: eine Villa in Pola
. >> Idylle im Krieg: am Erlhof in Zell am See
. >> Im Martinsschlössel in Klosterneuburg
. >> Das Drama von 1922
. >> Übersiedlung nach Aigen in die »Villa Trapp«
. >> Der Kriegsheld und seine Geschäfte
. >> Kein Lied für Hitler
. >> Emigration nach Stowe, Vermont: Cor Unum
. >> Weltruhm: »The Trapp Family Singers«
. >> Die Legende: die Trapp-Filme und
. »The Sound of Music«
Biografie (Gerhard Jelinek)
Dr. Gerhard Jelinek ist seit 30 Jahren im österreichischen Journalismus tätig. Nach dem rechtswissenschaftlichen Studium an der Universität Wien verschlug es den Wiener in die Innenpolitik-Redaktion der Tageszeitung Die Presse, später in das Magazin Wochenpresse, wo er das Ressort Gesellschaft leitete. Seit 1989 ist der Autor im ORF in diversen Funktionen tätig. Die vergangenen fünf Jahre leitete und moderierte er den ORF-Report und war für die TV-Diskussionssendungen Pressestunde und Offen gesagt verantwortlich. Sein zeitgeschichtliches Interesse bewies er unter anderem mit der Gestaltung von mehr als einem Dutzend TV- Dokumentationen, darunter die Serie Unser Jahrhundert. Seine journalistische Arbeit wurde mit dem Leopold-Kunschak-Preis gewürdigt. Dr. Gerhard Jelinek ist verheiratet und hat zwei Söhne.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.