Georg Schwedt: Die Baumlehrpfade im Stadtpark Bad Godesberg
Die Baumlehrpfade im Stadtpark Bad Godesberg
Buch
- Kid Verlag, 11/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783949979736
- Bestellnummer: 12038350
- Umfang: 144 Seiten
- Sonstiges: zahlreiche farbige Fotografien
- Gewicht: 244 g
- Maße: 208 x 146 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 15.11.2024
Klappentext
Zwei BAUMLEHRPFADE im Stadtpark Bad Godesberg mit insgesamt 62 gekennzeichneten Bäumen laden zu einem Spaziergang durch die Botanik ein - vom AHORN (Feld-) bis zur ZYPRESSE (Sumpf-), u. a. auch mit wenig bekannten Arten wie dem AMBERBAUM, dem GEWEIHBAUM, der GLEDITSCHIE, dem TAUBENBAUM oder dem EISENHOLZBAUM. Zu jedem Baum werden aus Floren des 19. Jahrhunderts Farbtafeln abgebildet, die alle Pflanzenteile darstellen. Auch Texte aus der FORSTBOTANIK werden zitiert. Alle Bäume mit jeweils einem Ausschnitt des Stammes (zur Charakterisierung von Rinde bzw. Borke) sind abgebildet. Das Buch stellt eine Ergänzung zur 2022 erschienenen Broschüre "Baumlehrpfade Stadtpark Bad Godesberg Zwei Lehrpfade-62 Bäume" des Vereins Bürger. Bad. Godesberg e. V. dar.Biografie
Georg Schwedt, geb. 1943, studierte Chemie in Göttingen und promovierte an der Universität Hannover. Im Anschluss übernahm er eine Abteilungsleitung am Chemischen Untersuchungsamt Hagen, habilitierte sich 1978 in Analytischer Chemie an der Universität Siegen, wechselte nach Göttingen und wurde danach Direktor des Insitutes für Lebensmittelchemie und Analytische Chemie der Universität Stuttgart. Seit 1987 ist er Professor für Anorganische und Analytische Chemie an der TU Clausthal.§Georg Schwedt entwickelte das Mitmachlabor SuperLab und ist mit seinen zahlreichen Experimentalvorträgen zur Chemie von Supermarktprodukten, historischer Chemie und weiteren Themen bundesweit bekannt. Zweimal wurde er vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft im Förderprogramm Wissenschaft im Dialog ausgezeichnet. Er ist Autor zahlreicher Sach- und Lehrbücher.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.