Gefangen in Mauthausen
Gefangen in Mauthausen
Buch
- Herausgeber: Gerhard Botz, Regina Fritz, Alexander Prenninger, Heinrich Berger
- Boehlau Verlag, 12/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783205215363
- Bestellnummer: 11513909
- Umfang: 627 Seiten
- Sonstiges: mit 45 s/w Abbildungen
- Gewicht: 1296 g
- Maße: 245 x 175 mm
- Stärke: 41 mm
- Erscheinungstermin: 4.12.2023
Klappentext
"Gefangen in Mauthausen" handelt vom Alltag der Häftlinge in einem nationalsozialistischen Konzentrationslager und von ihren Versuchen, am Leben zu bleiben. Ihr Tod oder Überleben hing stark davon ab, in welche rassistischen, nationalen, politischen oder beruflichen Kategorien sie von der SS eingeordnet wurden und unter welchen Bedingungen und wann sie in das KZ Mauthausen gekommen waren. Trotz des Terrorsystems der SS gelang es manchen Häftlingen, resilient zu sein und Lücken im mörderischen KZ-System als Überlebenschance zu nutzen.Basierend auf 859 lebensgeschichtlichen Interviews in 16 verschiedenen Sprachen mit den letzten Überlebenden legen international ausgewiesene Geschichts-, Sozial- und KulturwissenschafterInnen in 21 Beiträgen eine Neueinschätzung der Lebenswelten der Häftlinge vor und zeigen, wie vielfältig die "Häftlingsgesellschaft" gewesen ist, wenn man die mikroskopische Sicht der Oral History einnimmt. Das Buch ist der dritte Band eines "europäischen Großprojekts zur Geschichte der Überlebenden" (Carlo Moos in der NZZ).
Biografie (Gerhard Botz)
GERHARD BOTZ, geboren 1941 in Oberösterreich; Studium von Geographie, Biologie und Geschichte an der Universität Wien, Dr. phil. 1967; 1965-68 Dokumentar an der Arbeiterkammer Wien; 1968-79 Assistent und 1979/80 Dozent an der Universität Linz; 1980-97 o. Professor für österreichische Geschichte an der Universität Salzburg; Gastprofessuren an der University of Minnesota, Minneapolis, an der Stanford University und an der École des Hautes Études, Paris; seit 1982 Leiter des Ludwig Boltzmann-Instituts für Historische Sozialwissenschaft, Salzburg-Wien; seit 1997 o. Professor für Zeitgeschichte an der Universität Wien.Biografie (Regina Fritz)
Regina Fritz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ludwig Boltzmann-Institut für Historische Sozialwissenschaft in Wien und Lehrbeauftragte am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien, Forschungsschwerpunkte: Ungarische Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgungspolitik, Oral History.Biografie (Alexander Prenninger)
Alexander Prenninger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ludwig Boltzmann-Institut für Historische Sozialwissenschaft in Salzburg, Mitglied von b.a.s.e. Büro für angewandte Sozialforschung und Entwicklung und Lektor am American Institute for Foreign Study, Salzburg Campus; Forschungsschwerpunkte: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Konzentrationslager, Erinnerungsgeschichte und -rituale, Oral History.Biografie (Heinrich Berger)
Heinrich Berger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ludwig Boltzmann-Institut für Historische Sozialwissenschaft in Wien und lehrt Methoden und Arbeitstechniken im Fachbereich Geschichte an der Universität Wien; Forschungsschwerpunkte: Datenbanken und Quantifizierung in der Geschichtswissenschaft, Geschichte von Juden in Wien, Migrationsgeschichte.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Gefangen in Mauthausen
EUR 45,00*