Friedrich Christian Delius: Die linke Hand des Papstes
Die linke Hand des Papstes
Buch
sofort lieferbar
EUR 10,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Rowohlt Taschenbuch, 06/2015
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783499268311
- Bestellnummer: 6518611
- Umfang: 127 Seiten
- Copyright-Jahr: 2015
- Gewicht: 123 g
- Maße: 190 x 116 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 15.6.2015
- Serie: Delius: Werkausgabe in Einzelbänden
Weitere Ausgaben von Die linke Hand des Papstes
Beschreibung
Eine moderne Legende: wie der Papst zum Lutheraner wurde. Ein deutscher Fremdenführer entdeckt in einer evangelischen Kirche zufällig den Papst und gerät in einen Gedankenstrudel: Wann zuckt die Hand des Papstes, wann nicht? Bewegt sie sich, wenn er den regierenden Schurken sieht? Warum schmeichelt Gaddafi Berlusconi mit dreißig Berberpferden? Und weshalb ist Rom für die Deutschen ein Sehnsuchtsort, obwohl sie dort als die schlimmsten Barbaren gelten? Der Fremdenführer schaut hinter die Postkartenansichten, streunt durch die Geschichte der ewigen Stadt und preist die Kunst der Italiener, gleichzeitig ja und nein zu sagen.Klappentext
Zufällig entdeckt ein deutscher Archäologe und Fremdenführer in einer evangelischen Kirche in Rom den Papst und gibt sich einem Wirbel von Fragen und Gedanken hin. Wann zuckt die Hand des Papstes, wann nicht? Warum schmeichelt der libysche Diktator Gaddafi dem italienischen Regierungschef mit dreißig Berberpferden, und warum musste Augustinus den Kaiser mit achtzig numidischen Zuchthengsten bestechen, um die Erfindung der Erbsünde durchzusetzen? Weshalb ist Rom für die Deutschen ein Sehnsuchtsort, obwohl sie dort als die schlimmsten Barbaren gelten?Eine sprachgewaltige Erzählung über das rätselhafte, herrliche, abgründige Rom der Gegenwart - und eine moderne Legende: Wie der Papst sich zum Lutheraner wandelte.
Biografie
Friedrich Christian Delius, geboren 1943 in Rom, aufgewachsen in Hessen, lebt heute als Schriftsteller in Berlin und Rom. 2004 wurde er mit dem Fontane-Preis für Literatur ausgezeichnet und 2007 erhielt er den Joseph-Breitbach-Preis. 2011 wurde Friedrich Christian Delius der Georg-Büchner-Preis verliehen, im Jahr 2012 erhielt er den Gerty-Spies-Literaturpreis.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.