Spannung, Action, Mythen und eine zarte Liebesgeschichte, genau mein Ding.
Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 1, Das Grimoire
Daria St. Claire ist tief erschüttert, als sie vom Selbstmord ihres besten Freundes Noah hört. Sie hatte zwar seit zweit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm, jedoch ist sie sich sicher, dass mehr hinter Noahs Tod steckt und er einen Hinweis für sie hinterlassen hat. Darias Familie, allen voran ihr Vater Richard, sind Krieger des Lichts, doch Daria will mit dieser Sache nichts zu tun haben und hält das Gerede über "Das Böse" für reine Mythen.
Als sie in Noahs Zimmer ein uraltes Buch entdeckt, ändert sich nicht nur Darias Welt mit einem Schlag, sondern auch ihre Ansichten. Denn was das Buch ihr offenbart, hätte sie sich niemals vorstellen können. Doch das Grimoire ist auch gefährlich und mächtige Leute wollen es in ihren Besitz bringen. Daria ist in Gefahr und bekommt unerwartete Hilfe. Ryan will sie beschützen und das geht am besten, wenn das Buch zu seinem rechtmäßigen Besitzer kommt. Allerdings hütet Ryan selbst ein gefährliches Geheimnis...
Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Ich darf schon jetzt sagen, dass mir die Story sehr gut gefallen hat und ich die Reihe auf jeden Fall fortsetzen werde. Ich mag genau diese Mischung aus Action, Abenteuer, Geheimnisse, "Schatzsuche" bzw Artefaktsuche, eine beginnende Lovestory, die aber die weitere Handlung nicht dominiert, noch mehr Geheimnisse, Verschwörungen und natürlich den Kampf "gut gegen böse", wobei hier noch geklärt werden muss, wer auf welcher Seite ist.
Die Autorin hat einen modernen, sehr bildgewaltigen Erzählstil, sodass ich schnell in die Geschichte abtauchen konnte und das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen hatte.
Ich war schnell gefesselt, was nicht zuletzt daran lag, dass ich mich Daria nahe fühlen konnte und die Handlung sowohl spannend und mitreißend war, sondern auch, dass ich durchgehend neugierig blieb, wie es wohl mit der Protagonistin weiter gehen wird, welches Geheimnis hinter der nächsten Ecke lauert, wer ein falsches Spiel spielt und was es mit dem Grimoire wirklich auf sich hat.
Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die Nebenfiguren könnten noch ein wenig mehr Tiefe vertragen, allerdings gibt es noch mindestens 11 weitere Bände und ich fand es schön, dass hier erst mal der Fokus auf Daria gelegt wurde, um sie besser kennenzulernen und eine Verbindung zu ihr aufzubauen – da werden sicherlich die Nebenfiguren in den nächsten Büchern ebenfalls weiter ausgearbeitet werden.
Während Darias Freund David mir von der ersten Seite unangenehm war, konnte mich Ryan auf Anhieb von sich überzeugen. Ich mochte ihn sehr gerne, ihn umgibt eine düstere Aura und etwas geheimnisvolles, jedoch ist er auch offen und charmant, manchmal etwas unbeholfen. Genau diese Mischung machte die Figur neben Daria sehr interessant und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.
Darias Familie ist speziell, sowohl die engere als auch die hinzugewonne. Ich habe zwar einiges vermutet, aber die Autorin konnte mich auch hier überraschen und hat gute Twists eingesetzt um die Spannung weiter zu steigern.
Ich hab das Buch sehr gerne gelesen und bin absolut begeistert. Deswegen werde ich weitere Bücher der Reihe lesen, denn die Story hat genau das, was ich mir wünsche. Schön finde ich auch, dass es eine zarte Liebesgeschichte gibt, diese aber nicht zu dominant ist. Der Handlungsstrang mit den Artefakten, als auch der über die Orden, Krieger und Erleuchteten fand ich sehr interessant. Auch der Mythenaspekt gefällt mir sehr gut, schon allein deswegen werde ich die Reihe fortsetzen. Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es schön, dass das Grimoire im Fokus ist und auf Schnickschnack verzichtet wurde.
Fazit: Spannung, Action, Mythen und eine zarte Liebesgeschichte, genau mein Ding. 5 Sterne.