Franz Josef Burghardt: Franz Schmitz C. M. (1878-1953), Kartoniert / Broschiert
Franz Schmitz C. M. (1878-1953)
Buch
- Ein Fallbeispiel zum Einfluss der deutschen Vinzentiner auf die Sozialreformen in Costa Rica in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 03/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783769320459
- Artikelnummer:
- 12214854
- Umfang:
- 48 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 169 g
- Maße:
- 297 x 210 mm
- Stärke:
- 4 mm
- Erscheinungstermin:
- 3.3.2025
Klappentext
Costa Rica gilt bis heute als Musterland in Mittelamerika, als ein Staat ohne Armee, mit stabiler demokratischer Verfassung, wirtschaftlicher Prosperität und einem im Vergleich zu seinen Nachbarländern relativ geringen Kriminalität. Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung ist das 1943 eingeführte Sozialgesetzbuch durch eine "Heilige Allianz" (E. Miller) von Kirche, Christdemokraten und Kommunisten.Der Einfluss der katholischen Kirche begann bereits am Ende des 19. Jahrhunderts durch Bischöfe aus den Reihen deutscher Vinzentiner, die sich - angeregt durch die päpstliche Enzyklika Rerum Novarum konsequent für die Interessen unterprivilegierter Schichten einsetzten. In ihrer zentralen Schule in der Hauptstadt San José, dem Colegio Seminario, wurden Generationen von staatstragenden Persönlichkeiten erzogen, darunter Rafael Angel Calderón, in dessen Regierungszeit 1940-1944 die Sozialgesetzgebung erfolgte.
Zu den hochgeschätzten Lehrern dieses Colegio Seminario gehörte auch der aus dem Rheinland stammende Vinzentinerpater Franz Schmitz, der nach 40-jähriger Tätigkeit 1945 von seinen ehemaligen Schülern mit einer Goldmedaille geehrt wurde.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.