Lebendig, einfühlsam & wunderschön
INHALT:
Der kleine Cedric Errol aus New York führt mit seiner Mutter ein eher zurückgezogenes Leben. Dennoch ist er ein glückliches Kind und stößt durch seine unbefangene Art in der Nachbarschaft schnell auf Sympathie.
Die Überraschung ist groß, als eines Tages ein wildfremder Mann in ihrem Wohnzimmer sitzt und verkündet, dass Cedric ab sofort als “Lord Fauntleroy“ bei seinem Großvater, dem Earl von Dorincourt, in England leben soll. Ursprünglich hätten dessen Söhne sein Vermögen erben sollen, doch diese sind, einschließlich Cedrics Vater, bereits verstorben. Ceddie – wie die Mutter ihren Sohn liebevoll nennt, soll nun auf die Aufgaben als zukünftiger Earl vorbereitet werden.
Den vornehmsten Mann, den Cedric bisher kennengelernt hat, ist Mr Hobbs, der Gemischtwarenhändler an der Ecke, mit dem er eine enge Freundschaft pflegt.
Doch nun muss er all dies hinter sich lassen...
Dass sein Großvater von allen als ein jähzorniger und aufbrausender alter Herr bekannt ist, weiß der kleine Lord nicht. Und so gelingt es ihm allein durch seine offene, unerschrockene und freundliche Art, das Herz des mürrischen Earls mit der Zeit zu erweichen und sich mit dessen Hilfe für die Armen und Bedürftigen einzusetzen...
MEINUNG:
Wer kennt ihn nicht, den Film vom kleinen Lord, den man jedes Jahr zur Weihnachtszeit im Fernsehen bewundern kann. Dessen Inhalt ist dem des Buches in der Tat sehr ähnlich.
Auch in dieser ungekürzt übersetzten Buchausgabe, muss man den kleinen, quirligen Cedric einfach direkt in sein Herz schließen! Wenn er seine Mutter mit “meine Liebste“ anredet (so wie der Vater es früher getan hat), wenn er sich hilfsbereit für Bedürftige einsetzt, oder wenn er besonders altklug daherredet und Worte wiedergibt, die er bei den Erwachsenen aufgeschnappt hat – der kleine Lord ist auch in diesem Buch eine äußerst liebenswerte Figur. Allgemein wurden die Charaktere hier toll herausgearbeitet, so auch der zornige und mürrische Großvater oder die liebevolle Mutter, die nur das Beste für ihren Sohn möchte.
Die Geschichte ist sehr einfühlsam geschrieben, so dass man gut in die Welt von Cedric eintauchen kann. Dieser hat seinen Vater verloren, soll nun überraschenderweise ein Lord sein, muss Freunde und sein Zuhause verlassen um schließlich zu seinem ihm unbekannten, mürrischen Großvater nach England zu ziehen, dessen Wohnsitz die Mutter nicht einmal betreten darf. Doch der kleine Lord meistert diese Hürden mit Bravour und fungiert gleichzeitig auch durch seine stetige Hilfsbereitschaft als Vorbild.
Auf den 192 Seiten befindet sich viel Text, der in 15 unterschiedlich lange Kapitel unterteilt wurde, die nacheinander zu lesen sind.
Cedric drückt sich manchmal sehr gewählt aus und insgesamt sind so einige weniger gebräuchliche Wörter dabei, wodurch der Wortschatz von Kindern erweitert werden kann. Die Altersempfehlung vom Verlag kann ich daher gut nachvollziehen, so dass ich das Buch ebenfalls für Kinder ab 8 Jahren empfehlen möchte.
Doch auch ich als Erwachsene hatte noch große Freude daran!
Denn die Aufmachung ist ein Traum! Das großformatige Buch wirkt sehr hochwertig verarbeitet und eignet sich meiner Meinung nach wunderbar als Geschenk.
Schon allein das Cover hat mich total angesprochen.
Klappt man das Buch auf, ist die erste Doppelseite ganzseitig mit sepiafarbenen Bildern bedruckt, ebenso die letzten beiden Seiten.
Die anderen Illustrationen im Buch, die alle paar Seiten zu bewundern sind, sind mal kleiner und mal größer abgedruckt, farbenfroh und wurden vermutlich vor allem mit Markern gezeichnet. Mir persönlich gefallen sie total gut, denn sie wirken sehr lebendig und spiegeln die Emotionen der Figuren ausgesprochen gut wieder.
FAZIT: Ein wunderschönes, hochwertiges Buch, welches einfühlsam geschrieben und mit tollen, lebendigen Illustrationen versehen wurde. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für Jung (ab ca. 8 Jahren) und Alt und 5/5 Sterne!