Fragile Demokratien
Fragile Demokratien
Buch
- Was freie Gesellschaften bedroht - und was sie zusammenhält
- Herausgeber: Denis Heuring, Paul-Moritz Rabe, Mirjam Zadoff
- Wallstein Verlag GmbH, 09/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783835354944
- Bestellnummer: 11690709
- Umfang: 256 Seiten
- Sonstiges: mit 15 teils farb. Abbildungen
- Gewicht: 426 g
- Maße: 236 x 160 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 11.9.2024
- Serie: Public Memory - Band 2
Klappentext
Was schwächt Demokratien? Ab wann sind Demokratien bedroht? Und was brauchen sie, um autoritären und faschistischen Tendenzen entgegenzutreten?Seit rund zwei Jahrzehnten sinkt die Zahl demokratischer Staaten. Heute leben nur noch etwa 10% der Weltbevölkerung in liberalen Demokratien. Dagegen verbreiten sich antidemokratische Überzeugungen zunehmend. Bürgerrechte werden eingeschränkt, unabhängige Institutionen abgebaut, populistische Parteien und demokratiefeindliche Politiker: innen ziehen in die Parlamente ein.
In diesem Band diskutieren Expert: innen aus Geschichts-, Politik-, Wirtschafts-, Kultur-, Rechtswissenschaften und Journalismus darüber, was Demokratien schwächt. Dabei blicken sie auf verschiedene Regionen der Welt, in Vergangenheit und Gegenwart, und überlegen, was freie Gesellschaften brauchen, um autoritären und faschistischen Tendenzen entgegenzutreten.
Biografie (Mirjam Zadoff)
Mirjam Zadoff, geboren 1974 in Innsbruck, studierte Geschichte und Judaistik an der Universität Wien und promovierte in Neuerer und Neuester Geschichte in München. Heute ist sie Privatdozentin am Institut für Jüdische Geschichte und Kultur der Ludwig-Maximilians-Universität München.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Fragile Demokratien
EUR 26,00*