Filmkalender 2026, Kartoniert / Broschiert
Filmkalender 2026
Buch
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.7.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 12,00*
- Herausgeber:
- Nils Bothmann
- Verlag:
- Schüren Verlag, 07/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783741004940
- Artikelnummer:
- 12113485
- Umfang:
- 208 Seiten
- Sonstiges:
- zahlr. farbige Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 15.7.2025
Klappentext
1956 - Invasion of the Body Snatchers: Invasionsfilme und Kommunistenangst in HollywoodKönnte dein Nachbar heimlich Genosse Ivan sein? Als Invasion of the Body Snatchers erscheint, ist die Kommunistenangst in Amerika im Allgemeinen und in Hollywood im Speziellen groß. Senator McCarthy und das House of Un-American Activities überwachen vor allem die Traumfabrik scharf, weshalb ab 1947 einige Filmschaffende auf die schwarze Liste gesetzt werden. Viele Filme der Ära bebildern die Angst vor der Invasion und heimlichen Unterwanderung, wobei Don Siegels Klassiker sowohl als Warnung vor kommunistischer Gleichmachung als auch als Warnung vor blindem Gehorsam im Zeichen des McCarthyism gelesen werden kann.
1966 - Black Girl aus Senegal erregt Aufmerksamkeit: Afrikanisches Kino
Black Girl, in Deutschland als Die Schwarze aus Dakar veröffentlicht, ist der erste Spielfilm des Schriftstellers Ousmane Sembène und ein wichtiger Wegbereiter des afrikanischen Kinos. Die Geschichte um eine junge Frau aus dem Senegal, die als Dienstmädchen zu einer weißen Familie nach Frankreich kommt, erregt internationale Aufmerksamkeit und verhilft dem afrikanischen Kino zu neuer Popularität.
1966 - Star Trek debütiert im TV: Star Trek-Reihe
Als Star Trek 1966 erstmals ins Fernsehen kommt, ist noch nicht klar, was für ein Popkultur-Phänomen daraus werden wird. Der Sender NBC stellt die Serie trotz Fanprotesten nach drei Staffeln ein. Als sich Star Trek durch Wiederholungen und Auslandsverkäufe zu einem weltweiten Kultphänomen wird, folgen erst Kinofilme mit der Originalbesetzung, später weitere TV-Serien Star Trek: The Next Generation, die den Franchise-Start in Komplexität und Reputation noch übertreffen. Über einen Kult, der bis heute anhält.
1986 - She's Gotta Have It ist Spike Lees Debüt: Spike-Lee-Portrait
Mit seinem ersten Langfilm She's Gotta Have It legt Spike Lee den Grundstein für die Bewegung des New Black Cinema, aber auch für eine herausragende Karriere. Mit Filmen von Do the Right Thing (1988) über Malcolm X (1992) bis hin zu BlacKkKlansman (2018) wird Lee zu einer der wichtigsten schwarzen Stimmen in Hollywood, dessen Filme oft pointierte Sozialkritik sind. Auch als Basketballfan mit Dauerkarten für die Nicks und der legendären Air-Jordan-Kampagne ("It's Gotta Be the Shoes") sowie als Aktivist ist Lee eine markante Persönlichkeit.
1996 - Scream: Neuerer, selbstironischer (Meta-)Horrorfilm
Schon vor Scream ist das Horrorkino oft komödiantisch und / oder selbstironisch, doch der Meta-Slasherfilm von Regisseur Wes Craven und Drehbuchautor Kevin Williamson wird zu einem unerwarteten Sleeper-Hit und findet große Resonanz. Craven und Williamson bedienen ihr Genre, während sie es gleichzeitig parodieren. Gerade im Horrorgenre findet das Konzept Resonanz in Filmen wie The Faculty (1998) und The Cabin in the Woods (2012), doch auch in anderen Genres findet das Rezept Anwendung, etwa in der Romantic Comedy Playing It Cool (2014) oder dem Buddy Cop Movie Hot Fuzz (2007).
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Filmkalender 2026
EUR 12,00*