Eveline List: Mutterliebe und Geburtenkontrolle - Zwischen Psychoanalyse und Sozialismus, Fester Einband
Mutterliebe und Geburtenkontrolle - Zwischen Psychoanalyse und Sozialismus
Buch
- Die Geschichte der Margarethe Hilferging-Hönigsberg
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Mandelbaum, 09/2006
- Einband:
- Fester Einband
- ISBN-13:
- 9783854761846
- Umfang:
- 248 Seiten
- Sonstiges:
- m. Fotos u. Dok.
- Copyright-Jahr:
- 2006
- Gewicht:
- 412 g
- Maße:
- 209 x 132 mm
- Stärke:
- 25 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.9.2006
Ähnliche Artikel
Klappentext
Margarethe Hilferding-Hönigsberg - absolvierte als erste Frau in Österreich ein Medizinstudium und nahm ebenfalls als erste Frau an Freuds berühmter Mittwochgesellschaft der Psychoanalytischen Vereinigung teil. Sie entstammte dem assimilierten jüdischen Bildungsbürgertum, trat aber aus der israelitischen Kultusgemeinde aus. Die politisch engagierte Intellektuelle und emanzipierte Frau arbeitete als Ärztin und sozialdemokratische Bezirksrätin in Wien, bevor sie ihre Funktionen im austrofaschistischen Ständestaat verlor. Durch ihre Heirat mit dem Wiener Arzt Rudolf Hilferding, deutscher Finanzminister in der Weimarer Republik war sie auch Zeugin des politischen Geschehens in Deutschland. Nach 1938 wurde sie von den Nationalsozialisten verfolgt, nach Theresienstadt deportiert und in Treblinka ermordet.Biografie
Eveline List ist Psychoanalytikerin und Historikerin, forscht und lehrt an der Universität Wien und ist Lehranalytikerin der International Psychoanalytic Association.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.