Eva Kreisky: Diskreter Maskulinismus
Diskreter Maskulinismus
Buch
- Kritische Zeitdiagnosen
- Herausgeber: Marion Löffler
- Campus Verlag GmbH, 09/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783593520063
- Bestellnummer: 11896798
- Umfang: 404 Seiten
- Gewicht: 508 g
- Maße: 213 x 140 mm
- Stärke: 27 mm
- Erscheinungstermin: 18.9.2024
- Serie: Politik der Geschlechterverhältnisse - Band 66
Klappentext
Der Band gibt einen einzigartigen Einblick in das Gesamtwerk von Eva Kreisky, einer Pionierin der deutschsprachigen feministischen Politikwissenschaft. Bekannt ist sie vor allem für ihre Theoretisierung von Staat und Bürokratie als »Männerbund«. Methodisch hat sie vermeintlich allgemeine und (geschlechts-)neutrale Themen und Begriffe der Politik und Politikwissenschaft konsequent auf ihre androzentrischen Verkürzungen und maskulinistischen Einschreibungen hin befragt. Eva Kreiskys Werk befasst sich zentral mit den Konjunkturen demokratischer Entwicklung, den Möglichkeiten sozialer Demokratie einerseits, ihren Gefährdungen durch Maskulinismus, Neoliberalisierung oder Staatsschwächung andererseits. Die Textauswahl des Bandes orientiert sich an der Aktualität und Relevanz ihrer Zeitdiagnosen für die Gegenwart. So hat sich Eva Kreisky schon früh Gedanken über den Zusammenhang von neoliberaler Staatsschwächung und mafioser Staatlichkeit im post-sowjetischen Russland gemacht oder über den Aufstieg des Rechtspopulismus in Europa.Biografie (Marion Löffler)
Marion Löffler, Dr. phil., war Mitarbeiterin am Gender Kolleg Wien und bis 2010 Assistentin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien. Derzeit ist sie dort Lehrbeauftragte im Bereich politische Theorie und Ideengeschichte.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Eva Kreisky
Diskreter Maskulinismus
EUR 42,00*