Ernst Wiechert: 'Lasse in der Truhe, was du Gutes hier getan!'
'Lasse in der Truhe, was du Gutes hier getan!'
Buch
- Ernst Wiecherts literarisches Vermächtnis
- Herausgeber: Michael Friese, Joachim Hensel, Klaus Weigelt
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 19.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 25,00*
- Quintus Verlag, 03/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783969821114
- Bestellnummer: 12130812
- Umfang: 280 Seiten
- Erscheinungstermin: 19.3.2025
Klappentext
»Streife über Kleid und Schuhe, / eile dich! Schon kräht der Hahn, / aber lasse in der Truhe, / was du Gutes hier getan.« Mit diesen Versen aus dem Gedicht Aufbruch zieht der Schriftsteller Ernst Wiechert am Ende seines Lebens Resümee: Von Krankheit aufs Schwerste gezeichnet, sei sein Werk gleichsam aus den Händen gegeben und der Nachwelt übereignet. Mit seinen Novellen und Romanen, seinen Stücken sowie seiner Lyrik gehörte Ernst Wiechert zu den meistgelesenen Autoren seiner Zeit. Im fünfundsiebzigsten Jahr seines Lebensendes sollen die Beiträge des achten Bandes der Schriften der Internationalen Ernst-Wiechert-Gesellschaft zeigen, dass Wiecherts schriftstellerisches Vermächtnis nach wie vor zum Kanon deutschsprachiger Literatur gehört.Biografie (Ernst Wiechert)
Ernst Wiechert, geboren am 18.05.1887 (Kreis Sensburg, Ostpreußen) und gestorben am 24.08.1950 (Rütihof am Zürichsee), studierte in Königsberg, war bis 1933 im höheren Schuldienst tätig und ließ sich danach als freier Schriftsteller in Bayern nieder. Sein dichterisches Werk ist geprägt durch die Schwermut seiner ostpreußischen Heimat und das Erlebnis des Ersten Weltkriegs, an dem er als Offizier teilnahm. Wegen Widerstands gegen den Nationalsozialismus wurde er 1938 verhaftet und für einige Monate ins KZ Buchenwald gebracht. Nach dem Krieg siedelte er in die Schweiz über und hielt Gastvorlesungen in den USA.Biografie (Joachim Hensel)
Dr. med. Joachim Hensel, geb. 1940, ist Facharzt für Innere Medizin und Facharzt für Allgemeinmedizin. Seit 1976 in einem Dorf in Friesland niedergelassen, seit 2000 in hausärztlicher Gemeinschaftspraxis. Verheiratet, 3 Kinder. Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Gesundheitsberatung GGB e. V., im Vorstand mehrerer ökologisch arbeitender Verbände und in der Umweltmedizin, Engagement im ehrenamtlichen kirchlichen Dienst.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.