Er ist unser Friede. Lesepredigten Textreihe VI/Bd. 2
Er ist unser Friede. Lesepredigten Textreihe VI/Bd. 2
Buch
- Trinitatis bis letzter Sonntag des Kirchenjahres 2024
- Herausgeber: Maike Schult
sofort lieferbar
EUR 19,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Evangelische Verlagsansta, 05/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783374075256
- Bestellnummer: 11695023
- Umfang: 225 Seiten
- Gewicht: 314 g
- Maße: 198 x 158 mm
- Stärke: 14 mm
- Erscheinungstermin: 15.5.2024
Klappentext
Lesepredigten sind ausformulierte Kanzelreden und werden weit im Voraus verfasst. Sie sind an eine unbekannte Gemeinde gerichtet, sollen unterschiedliche Menschen ansprechen und dabei theologisch fundiert, zeitgemäß und allgemein verständlich sein, damit der »fremde« Prediger sich inspirieren lassen und den »fremden« Text für seine Gemeinde umsprechen kann. Für diesen Prozess sind die hier vorgestellten Lesepredigten eine über Jahrzehnte bewährte und beliebte Arbeitshilfe.Ein Autorenteam aus Kirche, Wissenschaft und Publizistik bietet in zwei Bänden pro Jahr ausformulierte Predigten, Liedvorschläge und Fürbittengebete für alle Sonn- und Gedenktage des Kirchenjahres. Die Textauswahl folgt den von der EKD empfohlenen sechs neuen Perikopenreihen, so dass sich die Predigten in jeder Landeskirche verwenden lassen. Eine »besondere Predigt«, als Thema-, Lied- oder Bildpredigt zusätzlich beigefügt, kann außer der Reihe genutzt werden. Jedem zweiten Band ist zudem ein Essay vorangestellt, der aktuelle Fragen der Predigtforschung an die Praxis vermittelt und so zu eigener homiletischer Arbeit anregt.
Alle Texte stehen als Download bequem zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.
Biografie
Dr. phil. Maike Schult ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Praktische Theologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.