Enrico Seewald: Deutschland und Polen
Deutschland und Polen
Buch
- Die Geschichte der amtlichen Beziehungen
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 7.1.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 36,00*
- Bebra Verlag, 01/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783954103034
- Bestellnummer: 10954040
- Umfang: 432 Seiten
- Sonstiges: 50 s/w-Abbildungen
- Erscheinungstermin: 7.1.2025
Klappentext
Die Literatur zum deutsch-polnischen Verhältnis ist auf beiden Seiten unübersehbar, eine quellenbasierte Gesamtdarstellung zu den bilateralen amtlichen Beziehungen gab es bisher aber nicht. Die hier vorgelegte Studie wurde nach den Überlieferungen der Berliner Archive und deutschen Standardwerken verfasst, wobei der große Umfang des Materials zu strengster Fokussierung auf das Thema zwang. Im Mittelpunkt stehen Angaben zu den amtlichen Vertretungen, ihren Dienstgebäuden und Persönlichkeiten sowie Schilderungen ihrer Tätigkeit. Militärische Belange sind im Kontext erwähnt.In der mehr als tausendjährigen Nachbarschaft zwischen Deutschland und Polen gab es nicht nur kriegerische Phasen, sondern auch Verständigung und Austausch. Dabei waren die bilateralen Vertretungen hauptsächlich politisch, aber auch auf kulturellem, wirtschaftlichem und juristischem Gebiet aktiv. Einige dieser Aspekte werden in dem vorliegenden Buch thematisiert. Viele Illustrationen und in Faksimile wiedergegebene Schlüsseldokumente belegen zusammen mit dem Text die Intensität der Beziehungen.
Biografie (Enrico Seewald)
Enrico Seewald forscht und publiziert seit fünfzehn Jahren zu den deutschen diplomatischen Beziehungen und ist beim Forschungsverbund SED-Staat der Freien Universität Berlin zuständig für die Erforschung des Diplomatischen Corps in Ost-Berlin. Er ist Dozent für Diplomatie an der Universität Potsdam.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.