Elisabeth Köster: Menschen-Zeiten-Räume 5./6. Schuljahr - Differenzierende Ausgabe Niedersachsen 2025 - Schulbuch mit digitalen Medien
Menschen-Zeiten-Räume 5./6. Schuljahr - Differenzierende Ausgabe Niedersachsen 2025 - Schulbuch mit digitalen Medien
Buch
- Herausgeber: Wolfgang Humann, Manuel Köhler
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 21.2.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 30,99*
- Cornelsen Verlag GmbH, 02/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783060664177
- Artikelnummer: 11945186
- Umfang: 288 Seiten
- Gewicht: 712 g
- Maße: 260 x 190 mm
- Stärke: 14 mm
- Erscheinungstermin: 21.2.2025
- Serie: Menschen-Zeiten-Räume
Klappentext
Besser gemeinsamDie Reihe Menschen-Zeiten-Räume für das Fach Gesellschaftslehre ist passgenau für das Kerncurriculum der integrierten Gesamtschule in Niedersachsen konzipiert und verknüpft die fachlichen Inhalte der drei Fächer Erdkunde, Geschichte, Politik / Wirtschaft. Das Lehrwerk samt Begleitmaterial sorgt dafür, dass alle mitreden können und ihre Lernziele erreichen. Es setzt die Anforderungen eines sprachsensiblen Fachunterrichts um und schließt methodische Erkenntnisse des Deutsch-als-Zweitsprache-Unterrichts ein. So gelingt motivierender Unterricht auch in heterogenen Klassen.
Sprachsensibler Unterricht im Fach Gesellschaftslehre
Ein zentrales Merkmal ist das Konzept für den sprachsensiblen Fachunterricht - genauer gesagt für die Sprachbildung im Fachunterricht. Auf allen Themenseiten findet sich ein Wortschatz zur aktiven und passiven Sprachbildung. Die Aufgaben zielen auf den Wortschatz in sogenannten "Sprachspeichern", die auf allen Themenseiten unten auf einem hellgelben Fond stehen. Bei vielen Aufgaben werden sprachliche Start- und Formulierungshilfen angeboten. Das Schulbuch ist sprachsensibel zertifiziert und liefert damit ein Qualitätsmerkmal des pädagogischen Konzepts zur Sicherung kommunikativer Teilhabe am Unterricht.
Vierfache Differenzierung für die Praxis - einfach umsetzbar
Das Lehrwerk Menschen-Zeiten-Räume ermöglicht eine Reihe von Differenzierungsmöglichkeiten, die alle Schülerinnen und Schüler motiviert und zum Lernerfolg führt. Eine Vielfalt an Arbeitsaufträgen bietet den Lehrkräften wie auch den Lernenden Flexibilität innerhalb der Unterrichtseinheit. Die niveau- und neigungsspezifischen Wahlseiten sind ein weiterer Teil des Differenzierungsangebots. Sie sind als Folge von jeweils vier Einzelseiten auf vier verschiedenen Niveaustufen konzipiert, die von den Schülerinnen und Schülern möglichst selbstständig oder arbeitsteilig bearbeitet werden sollen. Die einfachste Niveaustufe unterstützt Schüler/- innen durch Zeilenzähler, farblich hervorgehobene Schlüsselwörter und zusätzliche Arbeitsaufträge.
Multimedial unterrichten im Fach Gesellschaftslehre
Die Cornelsen Lernen App steht den Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung und ermöglicht jederzeit den einfachen Zugriff auf zusätzliche digitale Begleitmaterialien wie animierte Karten und Schaubilder als Erklärvideos, Sprechende Bilder zu historischen Themen, spannende Hörspiele sowie interaktive Übungen. Zusammen mit den Unterrichtsinhalten ermöglichen die audiovisuellen Materialien eine motivierende, individuelle und nachhaltige Wissens- und Kompetenzvermittlung und unterstützen den Wissenstransfer.
Das Methodenkonzept
Neben einem ansprechenden textreduzierten und visualisierenden Materialarrangement im Buch wurde besonderer Wert auf die Erarbeitung und Einübung von Methoden gelegt. Aus den Methoden soll sich im Laufe der Zeit für die Schülerinnen und Schüler ein Methodencurriculum ergeben. Das Methodencurriculum folgt drei Hauptzielsetzungen: Anleitung zur selbstständigen Organisation, eigenständige Auseinandersetzung mit den angebotenen Materialien sowie eigenständige Informationsbeschaffung zu gesellschaftswissenschaftlichen Themen außerhalb des Schulbuchs.
Biografie (Birgit Schlepütz)
Birgit Schlepütz, geboren 1965 in Stolberg, Rheinland bei Aachen, studierte Geografie an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster mit dem Fokus Kultur und Tourismus. Nach dem Studium arbeitete sie im Marketing verschiedener Tourismusorganisationen, viele Jahre davon im Ruhrgebiet. Anschließend führte sie die Geschäfte eines Vereins und einer privaten Kulturstiftung. Heute arbeitet sie als freie Texterin, PR-Redakteurin, Dozentin und Autorin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.