E. T. A. Hoffmann: Von Menschen, Monstern und Mysterien
Von Menschen, Monstern und Mysterien
Buch
- illustrierte Liebhaberausgabe klassischer Gruselgeschichten
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 28,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- fabula Verlag Hamburg, 06/2022
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783958555136
- Bestellnummer: 9548244
- Umfang: 216 Seiten
- Gewicht: 321 g
- Maße: 211 x 151 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 24.6.2022
Weitere Ausgaben von Von Menschen, Monstern und Mysterien
Klappentext
Das Herz bebte mir vor Angst und Erwartung. Dicht, dicht vor der Türe ein scharfer Tritt ein heftiger Schlag auf die Klinke, die Tür springt rasselnd auf! Mit Gewalt mich ermannend gucke ich behutsam hervor. Der Sandmann steht mitten in der Stube vor meinem Vater, der helle Schein der Lichter brennt ihm ins Gesicht! (aus: der Sandmann von E. T.A. Hoffmann) Von Märchenfiguren, die Kindern die Augen ausreißen, Gespenstern, die nachts ihr Unwesen treiben und toten Städten in der vorliegenden Erzählsammlung sind viele Klassiker des Gruselgenres vereint. Doch die vier Geschichten laden nicht nur zum Fürchten, sondern auch zum Nachdenken ein: über das Verhältnis zwischen Traum und Wirklichkeit, über bedingungslosen Materialismus oder die Frage nach der Auferstehung verstorbener geliebter Menschen. In dem Sammelband sind die Erzählungen der Sandmann von E. T.A. Hoffmann und das Gespenst von Canterville von Oscar Wilde, der Roman das tote Brügge von Georges Rodenbach sowie das erzählende Gedicht der Rabe von Edgar Allan Poe enthalten. Alle Werke stammen aus dem 19. Jahrhundert.Biografie (E. T. A. Hoffmann)
E. T. A. (Ernst Theodor Amadeus) Hoffmann kam am 24. Januar 1776 als Sohn eines Hofgerichtsadvokaten in Königsberg zur Welt. Nach der Scheidung seiner Eltern blieb der Junge bei der Mutter und besuchte die Burgschule in Königsberg. Als er das Jurastudium beendet hatte, heiratete er die Polin Maria Thekla Michaelina Rorer, mit der er später seine Tochter Cäzilia bekam. Der Jurist und Richter war ein künstlerisches Multitalent: Er arbeitete unter anderem als Komponist und Kapellmeister, Zeichner und Literat. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 an einer schweren Krankheit in Berlin.§E. T. A. Hoffmann hat mit seinen tiefenpsychologisch geprägten Erzählungen der deutschen Romantik Weltgeltung verschafft.Biografie (Edgar Allan Poe)
Edgar Allan Poe (1809-49) gilt als bedeutendster Vertreter der amerikanischen Romantik und als Urvater der Kriminal- und phantastischen Literatur. Seine Kriminal- und Gruselgeschichten sind, ob als Gedicht oder Erzählung, in besonderem Maße von seinem analytischen Scharfsinn und seinem Hang zum Makaberen geprägt und haben einen großen Einfluss auch auf die europäische Literatur ausgeübt.Biografie (Oscar Wilde)
Oscar Wilde, geb. 1854 in Dublin, studierte erst am Trinity College in Dublin, dann in Oxford, wo er sich mehr und mehr einem Ästhetizismus zuwandte, den er nicht nur in der Kunst, sondern auch im Leben zum Maß aller Dinge machte. 1884 heiratete er in London; zwei Söhne wurden geboren. In den folgenden Jahren entfremdete er sich zunehmend von seiner Frau und wurde sich wohl seiner homoerotischen Neigungen deutlicher bewusst. Gleichzeitig nahm sein Ruhm stetig zu; in rascher Folge entstanden Essays, sein einziger Roman 'Das Bildnis des Dorian Gray', die Märchen, Erzählungen und mehrere Theaterstücke. 1895 wurde er wegen seiner Liebesbeziehung zum jungen Lord Alfred Douglas in einen Prozess mit dessen Vater verwickelt, der ihm zum Verhängnis wurde: Wilde wurde zu Zwangsarbeit verurteilt und war nun gesellschaftlich, aber auch künstlerisch erledigt. 1897 aus seiner Einzelzelle entlassen, floh er nach Frankreich, unternahm noch einige Reisen und starb 1900 resigniert in Paris.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.