Dietrich Bonhoeffer: Das Dietrich-Bonhoeffer-Gebetbuch
Das Dietrich-Bonhoeffer-Gebetbuch
Buch
- 'Ich danke dir, Gott'
- St. Benno Verlag GmbH, 08/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783746266305
- Bestellnummer: 11857574
- Umfang: 80 Seiten
- Sonstiges: durchgehend farbig, mit zahlreichen Illustrationen
- Gewicht: 194 g
- Maße: 193 x 121 mm
- Stärke: 11 mm
- Erscheinungstermin: 20.8.2024
Klappentext
Auch der große Theologe und Seelsorger Dietrich Bonhoeffer kannte Glaubenszweifel, Alltagssorgen und die ganze Palette menschlicher Empfindungen. Doch wie er sie im Gebet vor Gott bringt, ist inspirierend. Er findet klare, poetische Worte und selbst in schlimmster Bedrängnis bleibt er unerschütterlich getragen von tiefem Vertrauen und großherziger Liebe. Seine schönsten Gebete sind in diesem Buch thematisch sortiert. Entdecken Sie inständige Bitten, überbordenden Lob und Dank ebenso wie besinnliche Zwiesprache mit Gott.- Beten mit Texten von Dietrich Bonhoeffer
- Gebete zum Tages-, Jahres- und Lebenskreis
- symbolstark und einfühlsam bebildert
Biografie
Dietrich Bonhoeffer, geb. 4. Februar 1906 in Breslau. Als er sechs Jahre alt ist, übersiedelt die Familie Bonhoeffer nach Berlin. Er studiert in Tübingen und Berlin Theologie und promoviert 1927 mit 21 Jahren. Nach einem Auslandsvikariat in der deutschen Gemeinde in Barcelona kehrt Bonhoeffer 1929 nach Berlin zurück, legt sein zweites Theologisches Examen ab und habilitiert sich im Alter von nur 24 Jahren. Nach Auslandsaufenthalten lehrt er ab 1931 an der Berliner Universität. Bald nach der 'Machtergreifung' schließt sich Bonhoeffer dem kirchlichen Widerstand an. Am 5. April 1943 wird er verhaftet. Nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 spitzt sich die Lage auch für ihn dramatisch zu. Bonhoeffer kann die amerikanischen Geschütze schon hören im KZ Flossenbürg, wohin man ihn unterdessen gebracht hat, als ihn ein Standgericht zum Tode verurteilt. Am 9. April 1945 wird er zusammen mit Oster und Canaris erhängt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.