Dieter Ziegler: Die Dresdner Bank und die deutschen Juden, Gebunden
Die Dresdner Bank und die deutschen Juden
Buch
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Aktueller Preis: EUR 44,95
- Verlag:
- De Gruyter Oldenbourg, 02/2021
- Einband:
- Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783486577815
- Artikelnummer:
- 10434479
- Umfang:
- 492 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 21001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 936 g
- Maße:
- 246 x 164 mm
- Stärke:
- 33 mm
- Erscheinungstermin:
- 8.2.2021
Klappentext
Der Band geht detailliert darauf ein, wie sich die Dresdner Bank am Ausschluss der deutschen Juden aus dem Wirtschaftsleben beteiligte. Dabei geht es auf der einen Seite darum, wie die Bank mit ihren eigenen jüdischen Angestellten umging. Hier zeigt sich, wie die rassistische NS-Gesetzgebung zur geschäftlichen Vorteilsnahme genutzt wurde. Auf der anderen Seite wird untersucht, wie sich die Dresdner Bank die "Arisierung" von gewerblichem und privatem Vermögen zu Nutze machte und aus der Zwangslage der deutschen Juden Kapital schlug.Biografie (Dieter Ziegler)
Dieter Ziegler, geboren 1956, ist Professor für Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte an der Ruhruniversität Bochum.Biografie (Jörg Osterloh)
Jörg Osterloh, geboren 1967, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fritz Bauer Institut in Frankfurt am Main.Biografie (Ingo Köhler)
Dr. phil. Ingo Köhler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Göttingen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Dieter Ziegler, Jörg Osterloh, Ingo Köhler, Maren Janetzko
Die Dresdner Bank und die deutschen Juden
Aktueller Preis: EUR 44,95