Anne Hauser: Die 55 häufigsten Konflikte aus dem Schulalltag
Die 55 häufigsten Konflikte aus dem Schulalltag
Buch
- So handeln Sie rechtssicher in schwierigen Situationen
sofort lieferbar
EUR 39,95*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Link, Carl Verlag, 03/2017
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783556069189
- Bestellnummer: 6704024
- Umfang: 200 Seiten
- Copyright-Jahr: 2015
- Gewicht: 439 g
- Maße: 211 x 149 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 15.3.2017
Klappentext
Als Schulleitung sind Sie Anlaufstelle für konfliktgeladene Eltern, ambitionierte Stadtschulpflegschaften und Lehrer. Sie stehen dabei im Spannungsfeld zwischen Schulrecht, Dienstvorgesetzteneigenschaft und Schulaufsichtsbehörde.Ob Notenbeschwerden durch Eltern, Verletzung der Aufsichtspflicht durch Lehrkräfte oder Fehlverhalten von Schülern: Sie sind in der Pflicht, in schwierigen Situationen zu handeln - und mit soliden Rechtskenntnissen gelingt Ihnen dies auch.
Das Werk beschreibt die 55 häufigsten Konfliktsituationen anschaulich anhand von alltäglichen Beispielen aus der Schule und gibt Anleitungen, wie Sie ihnen rechtssicher begegnen.
Zu den einzelnen Sachverhalten und ihrer rechtlichen Einordnung werden konkrete Hilfestellungen zur praktischen Umsetzung, Empfehlungen aus der Schulleitungspraxis und ausgewählte Checklisten gegeben.
Aus dem Inhalt:
Typische Konflikte mit Schülereltern
Immer wieder Ärger mit den Lehrern
Der tägliche Ärger mit den Schülern
Konflikte mit Schulträger und Schulaufsichtsbehörde
Autorin:
Anne Hauser ist Inhaberin der Bildungsberatung CANEDU und bietet u. a. Coachings und Fortbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen an. Sie ist Schulrechtsexpertin und war langjährig als Schulleiterin an einer weiterführenden Schule tätig.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.