Der Wiener Kreis und sein philosophisches Spektrum
Der Wiener Kreis und sein philosophisches Spektrum
Buch
- Beiträge zur Kulturphilosophie, Metaphysik, Philosophiegeschichte, Praktischen Philosophie und Ästhetik
- Herausgeber: Martin Lemke, Matthias Wunsch, Friederike Peters, Konstantin Leschke
- Springer Berlin Heidelberg, 08/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783662676882
- Bestellnummer: 11509544
- Umfang: 372 Seiten
- Nummer der Auflage: 23001
- Auflage: 1. Aufl. 2023
- Gewicht: 481 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 21 mm
- Erscheinungstermin: 8.8.2023
- Serie: Studien zur Philosophie des 20. und 21. Jahrhunderts
Klappentext
Philosophiehistorische Überblicksdarstellungen vermitteln häufig den Eindruck, im Wiener Kreis herrsche ein Verständnis von Philosophie vor, das auf eine an der modernen Logik und den Naturwissenschaften orientierte ahistorische Spielart der Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie beschränkt ist. Die vorliegende Sammlung von Fachbeiträgen trägt in Fortsetzung neuerer Forschungstendenzen zu einer Korrektur dieses Eindrucks bei, indem sie verdeutlicht, wie weit das philosophische Spektrum des Wiener Kreises ist. Die Felder, die sie in den Blick nimmt, reichen von der Kulturphilosophie und Metaphysik, über die Philosophiegeschichte und Praktische Philosophie bis hin zur Ästhetik.Biografie (Matthias Wunsch)
Dr. Matthias Wunsch, Studium der Philosophie und der Informatik an der Technischen Universität Berlin; seit 2005 Wissenschaftlicher Assistent am Philosophischen Seminar der Bergischen Universität Wuppertal; Arbeitsschwerpunkte: Philosophische Anthropologie, Kant, analytische Philosophie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.