David Rothenberg: Stadt der Nachtigallen
Stadt der Nachtigallen
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Berlins perfekter Sound
- Gelesen von: Eva Mattes
- Übersetzung: Silvia Morawetz
- Argon Verlag GmbH, 2020
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783839817902
- Bestellnummer: 9543181
- Spielzeit: 57 Min.
- Erscheinungstermin: 29.4.2020
Klappentext
Open Air mit Nachtigall und KlarinetteDer renommierte Experimentalmusiker David Rothenberg hat Musik mit Walen und Insekten, mit Wasser und Wind gemacht: Den faszinierendsten Sound hat er jedoch bei den Berliner Nachtigallen gefunden, die dort im Wettkampf mit dem Stadtlärm über sich hinauswachsen. Also lässt er sich vom Himmel über Berlin durch die Stadt leiten und spürt diese außergewöhnlichen Singvögel in den großen Parks auf. Der Philosoph Rothenberg analysiert ihren Klang und geht der Frage nach, warum sie Dichter und Künstler seit Jahrtausenden so inspirieren. Der Klarinettist Rothenberg jammt mit ihnen und lädt weitere befreundete Musiker dazu ein. So wird dieses Feature zu einer poetischen Begegnung mit der Nachtigall und zu einer Erkundung der Beziehung zwischen der Musik, dem Menschen und seiner Umwelt.
Ein Feature mit Musik und den Stimmen von Eva Mattes, David Rothenberg und Julian Mehne.
Biografie (Eva Mattes)
Eva Mattes kam 1954 am Tergernsee zur Welt. Schon als Schülerin wandte sie sich der Medienwelt zu, allerdings nicht als Schauspielerin. Sie beschäftigte sich mit Sprech- und Atemtechnik und trat zunächst als Synchronsprecherin für Kinderrollen in Erscheinung. So lieh sie dem "Lassie"-Protagonisten Timy ihre Stimme aber auch "Pippi Langstrumpf" und "David Copperfield". Neben Theatererfahrungen am Schauspielhaus Hamburg arbeitete sie in den 70er Jahren in zahlreichen Filmprojekten mit, u.a. unter der Regie von Rainer Werner Fassbinder, der sie entdeckte. Nach seinem Tod verkörperte sie ihn in dem Film "Ein Mann wie Eva" (1983). Eva Mattes war zudem unter internationalen Größen wie Margarethe von Trotta, Percy Adlon und Werner Herzog im Kino zu sehen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1978 in Cannes die "Goldene Palme" als beste Nebendarstellerin in dem Film "Woyzeck". Unter Peter Zadek spielte sie in den 80er Jahren erfolgreich Theater. Eva Mattes ist eine der kraftvollsten deutschen Schauspielerinnen auf Leinwand und Bühne mit einer sensiblen und gleichzeitig energischen Präsenz. Als "Starke Stimme" hat sie von Christine Brückner "Jauche und Levkojen" sowie von Terézia Mora "Alle Tage" gelesen."Sams der Film". Für ihre Rolle der Frau Rotkohl dem erfolgreichen Kinderfilm erhält sie 2001 den Deutschen Filmpreis.Biografie (Silvia Morawetz)
Silvia Morawetz, geb. 1954 in Gera, studierte Anglistik, Amerikanistik und Germanistik und ist die Übersetzerin von u.a. Janice Galloway, James Kelman, Hilary Mantel, Joyce Carol Oates und Anne Sexton. Sie erhielt Stipendien des Deutschen Übersetzerfonds, des Landes Baden-Württemberg und des Landes Niedersachsen. David Rothenberg
Stadt der Nachtigallen
EUR 14,99*