David Müller: Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure
Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure
Buch
- Springer Berlin Heidelberg, 09/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783662699546
- Bestellnummer: 11921324
- Umfang: 884 Seiten
- Nummer der Auflage: 24004
- Auflage: 4. Auflage 2024
- Gewicht: 1451 g
- Maße: 240 x 168 mm
- Stärke: 48 mm
- Erscheinungstermin: 12.9.2024
Klappentext
Ingenieure tragen wesentlich dazu bei, dass Unternehmen ihre Ziele erreichen und wirtschaftlich erfolgreich sind. Dafür ist einerseits betriebswirtschaftliches Know-how Voraussetzung sowie andererseits ein Grundverständnis des Zusammenwirkens von Technik und Ökonomie. Beide Seiten angemessen zu berücksichtigen und deren Zusammenspiel darzustellen, ist zentrales Anliegen des vorliegenden Lehrbuches. Neben den klassischen Grundlagenbereichen werden spezielle Themen z. B. aus der Produktentwicklung oder der Kosten- und Investitionsrechnung - vertiefend präsentiert, die eine hohe Affinität zur Ingenieurstätigkeit aufweisen. Als weitere Besonderheit des Buches können die Abschnitte zur Entscheidungs- und Spieltheorie hervorgehoben werden. Die vierte Auflage wurde umfassend überarbeitet und aktualisiert.Biografie
David Müller ist seit 2005 Juniorprofessor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Ilmenau. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er "European Business Studies" in Osnabrück und San Sebastián sowie Betriebswirtschaftslehre am Internationalen Hochschulinstitut Zittau. Die Promotion zum Dr.rer.pol. erfolgte 2004 im Rahmen eines Promotionsstudiums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Umweltmanagement und Controlling desselben Instituts. Im Zentrum der Forschung stehen Planung und Steuerung von Investitionen sowie die Finanzierung von und das Controlling in kleinen und mittelständischen Unternehmen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.