Hans Liebig: Das Ingenieurwissen: Technische Informatik, Kartoniert / Broschiert
Das Ingenieurwissen: Technische Informatik
Buch
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Aktueller Preis: EUR 27,99
- Verlag:
- Springer Berlin Heidelberg, 09/2014
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662443903
- Artikelnummer:
- 5896888
- Umfang:
- 184 Seiten
- Sonstiges:
- m. 90 Abb.
- Ausgabe:
- 2014
- Copyright-Jahr:
- 2014
- Gewicht:
- 324 g
- Maße:
- 241 x 170 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 8.9.2014
Inhaltsangabe
Boolsche Algebra.- Automaten.- Schaltnetze.- Schaltwerke.- Prozessorstrukturen.- Informationsdarstellung.- Rechnersysteme.- Betriebssysteme.- Algorithmen.- Datentypen und Datenstrukturen.- Programmiersprachen.- Softwaretechnik.- Ausblick: Informatik und Kommunikation.Klappentext
Das Ingenieurwissen jetzt auch in Einzelbänden verfügbar.Technische Informatik enthält die für Ingenieure und Naturwissenschaftler wesentlichen Grundlagen in kompakter Form zum Nachschlagen bereit.
Biografie (Hans Liebig)
Hans Liebig ,1939 in Ebersbach geboren,studierte Elektrotechnik an der Technischen Hochschule München und arbeitete dannach als Entwicklungsingenieur im Fachgebiet Informationstechnik Elektronische Rechenanlagen. Später war er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Informationsverarbeitung der Technischen Universität Berlin, dann als Professor für Informatik an der Technischen Universität Berlin tätig. Seit 1968 hält er Vorlesungen über Logische Entwürfe digitaler Systeme, über Rechnerorganisation sowie über Prinzipien der Rechnerstrukturen.Biografie (Thomas Flik)
Thomas Flik, geboren 1943 in Freudenstadt, studierte von 1962 bis 1969 Nachrichtentechnik an der TU Berlin. Dort war er wissenschaftlicher Assistent in der Informatik-Forschungsgruppe Digitale Signalverarbeitung bei Professor Dr.-Ing. W. Giloi. Promotion 1973 im Bereich Mustererkennung. Seit 1974 ist Thomas Flik wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technische Informatik der TU Berlin bei Professor Dr.-Ing. H. Liebig. Arbeitsgebiete: Rechnerorganisation, Mikroprozessortechnik.Biografie (Hanspeter Mössenböck)
Hanspeter Mössenböck ist Professor für Informatik an der Universität Linz. Seine Interessen liegen auf dem Gebiet der Programmiersprachen und der Systemsoftware, insbesondere des Übersetzerbaus. Von 1988 bis 1994 war er Assistenzprofessor an der ETH Zürich und Mitarbeiter von Prof. Niklaus Wirth im Oberon-Projekt. Seit 2000 kooperieren er und sein Institut mit dem Java-Team bei Sun Microsystems bzw. Oracle in Kalifornien. Dabei wurden neue Optimierungen im Java-Compiler und in der Java-VM entwickelt, die heute Teil der Java-Distribution sind. Ferner hatte er Gastprofessuren in Oxford und Budapest inne, wo ihm 2006 ein Ehrendoktorat verliehen wurde.Biografie (Peter Rechenberg)
Peter Rechenberg wurde 1933 in Berlin geboren und absolvierte das Studium der Nachrichtentechnik an der TU Berlin. Erste berufliche Tätigkeit bei der AEG, 1969 Promotion, 1970 Wissenschaftlicher Rat und Professor an der TU Berlin. Ab 1975 ordentlicher Professor für Informatik an der Universität Linz, seit 1999 emeritiert.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.