Daniel C. Dennett: Den Bann brechen
Den Bann brechen
Buch
- Religion als natürliches Phänomen
- Originaltitel: Breaking the Spell. Religion as a Natural Phenomenon
- Übersetzung: Frank Born
- Suhrkamp Verlag AG, 04/2016
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783518297896
- Bestellnummer: 8468806
- Umfang: 531 Seiten
- Gewicht: 315 g
- Maße: 177 x 109 mm
- Stärke: 30 mm
- Erscheinungstermin: 11.4.2016
- Serie: suhrkamp taschenbücher wissenschaft - Band 2189
Klappentext
Religion ist, wie jedes andere menschliche oder nichtmenschliche Phänomen, den Naturgesetzen unterworfen und somit auch naturwissenschaftlich erforschbar. So lautet Daniel Dennetts provokante These. In seiner Untersuchung konzentriert er sich vor allem auf die Gründe und Bedingungen für die Entstehung der Religion, ihre verschiedenen Erscheinungsformen und Ausprägungen sowie auf die Mannigfaltigkeit ihrer Inhalte. Warum hat die menschliche Evolution ein so kostspieliges Phänomen hervorgebracht und am Leben gehalten? Wem nützt die Religion? Ist Religiosität genetisch bedingt oder sind es eher religiöse »Meme«, die sich erfolgreicher vermehrt haben als ihre Konkurrenten? Dennett möchte den Bann brechen, der für heilig gehaltene Phänomene häufig umgibt, und prüfen, ob die Religion einer wissenschaftlichen Analyse standhält. Nur dann kann sie ihm zufolge ihre Legitimität behaupten.Biografie (Daniel C. Dennett)
Daniel C. Dennett ist Professor für Wissenschaftstheorie an der Tufts University und international angesehener Bewusstseinsforscher. Zu seinen bekannteren Werken gehören "Einsicht ins Ich" (gemeinsam mit Douglas R. Hofstadter, 4. Aufl. 1991), "Philosophie des menschlichen Bewußtseins" (1994) und "Darwins gefährliches Erbe" (1997).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Daniel C. Dennett
Den Bann brechen
EUR 22,00*